Gefühl für die Maschine auffrischen

Viele Biker läuten die neue Saison daher mit einigen „Lockerungsübungen“ auf einem vom öffentlichen Verkehr getrennten Gelände ein. Bei Bremstests, Slalom und Achterfahren können sie hier gefahrlos ihr Gefühl für die Maschine auffrischen. Noch umfassender bereitet ein Motorrad-Sicherheitstraining den Fahrer auf die neue Saison vor.

DEKRA Tipps zum Start in die neue Motorradsaison. Foto: DEKRA
DEKRA Tipps zum Start in die neue Motorradsaison. Foto: DEKRA
Bert Brandenburg

Dies ist vor allem auch jenen zu empfehlen, die nach einer noch längeren Bike-Pause von einigen Jahren wieder neu durchstarten wollen. An diese Gruppe richten sich auch spezielle Wiederaufsteiger-Trainings von Automobilclubs und Herstellern, bei denen man die nötige Routine erwerben kann, um den Kopf für vorausschauendes Fahren frei zu bekommen. Eine andere Möglichkeit bieten ein paar Stunden bei einer Fahrschule.

„Motorradfahrer müssen auch daran denken, dass Autofahrer im Frühjahr noch nicht wieder auf die schnellen, beschleunigungsstarken Bikes eingestellt sind und häufig überrascht reagieren“, erklärt Kuppinger. „Jeder Motorradfahrer ist auch Autofahrer, und kennt das Problem aus der anderen Perspektive. Hier heißt es: Kopf einschalten und aktiv auf die anderen achten.“ Biker sollten vor allem auf Kreuzungen mit mehr Vorsicht zufahren und beim Überholen darauf achten, ob der Autofahrer den Motorradfahrer gesehen hat.

Erhöhte Aufmerksamkeit ist im Frühjahr auch in Sachen Fahrbahnzustand gefragt. Rollsplitt in Kurven, Frostaufbrüche, Salzrückstände sowie Feuchtigkeit und oftmals noch niedrige Temperaturen sorgen im Frühjahr für erhöhte Rutschgefahr.  Vor der ersten Ausfahrt empfiehlt sich weiter, das Equipment inklusive Schutzkleidung, Protektoren, Helm und Schuhe auf Vollständigkeit und Tauglichkeit zu checken. Ist die Wetterschutzkleidung imprägniert? Und bietet das Helmvisier noch ausreichende Transparenz? Zum Saisonstart muss außerdem die Technik der Maschine auf dem richtigen Stand sein. Wichtig ist vor allem ein fachkundiger Check der sicherheitsrelevanten Baugruppen von Antrieb bis Zubehör. Eine Checkliste mit allen wichtigen Prüfpunkten steht unter www.dekra.de/de/tipps-fuer-biker/ bereit.

Printer Friendly, PDF & Email