Goodyear-Umfrage: Flottenbetreiber setzen verstärkt auf Nachhaltigkeit

Die Sustainable-Reality-Umfrage 2022 belegt: Nachhaltigkeit steht bei Transportunternehmen hoch im Kurs. Bei der Reduzierung der Fuhrpark-Emissionen kommt den eine Schlüsselrolle Reifen zu und in den Unternehmen nimmt das Wissen über die Umweltgesetzgebung zu.

Goodyear hat die Ergebnisse der Sustainable-Reality-Umfrage 2022 veröffentlicht. (Foto: Goodyear)
Goodyear hat die Ergebnisse der Sustainable-Reality-Umfrage 2022 veröffentlicht. (Foto: Goodyear)
Christine Harttmann
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Eine Mehrheit der Unternehmen setzt einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. In größeren Fuhrparks finden sich außerdem häufiger Konzepte und Maßnahmen zur Verringerung ihrer CO2-Emissionen und Abfallstoffe. Das sind bie beiden wesentlichen Ergebnisse der „Sustainable Reality Survey“, die Goodyear auch für dieses Jahr wieder veröffentlicht hat. Beteiligt haben sich mehr als 1.400 Flottenbetreiber aus 33 europäischen Ländern, davon über 100 aus der DACH-Region.

Hilft der Umwelt und senkt Kosten

Laut der Umfrage sind 41 Prozent der Flottenbetreiber in Europa der Meinung, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit nicht nur gut sind für die Umwelt, sondern auch eine Möglichkeit schaffen, die Betriebskosten des Unternehmens zu senken. In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) sind es 30 Prozent. Die Umfrageergebnisse deuteten darauf hin, dass die Branche informiert sei und sich bereit zeige, Schritte zur Effizienzsteigerung zu unternehmen, schlussfolgert Goodyear. Lau Studie haben 83 Prozent der Transportunternehmen bereits Nachhaltigkeitsziele definiert oder werden dies in den kommende zwölf Monaten tun (DACH-Region: 86 Prozent).

Reifen spielen dabei weiterhin eine entscheidende Rolle. Für 54 Prozent der Fuhrparks in Europa sind laut der Umfrage kraftstoffeffiziente Reifen ein Teil der Lösung. Sie sehen Reifen als wichtige Umrüstkomponente an. In der DACH-Region sind es sogar 60 Prozent aller Befragten. Der Rollwiderstand spielt demnach eine wichtige Rolle für die Gesamteffizienz eines Fahrzeugs.

Sparen mit dem Reifen

In der Vergangenheit seien Flottenbetreiber bei der Reifenwahl gezwungen gewesen, zwischen Haltbarkeit, Bodenhaftung, Kraftstoffeffizienz und Kilometerleistung zu wählen, kommentiert Goodyear dieses Thema. Die neuesten Goodyear-Technologien allerdings machten diese Kompromisse überflüssig. Die Ausstattung eines Fuhrparks mit der Fuelmax Endurance-Reihe von Goodyear könne zu einer CO2-Reduktion von zwei Prozent führen, rechnet das Unternehmen vor. Bei einem Fuhrpark mit 100 Fahrzeugen entspreche das einer Einsparung von 40.000 Litern Kraftstoff pro Jahr.

Wie Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial DACH bei Goodyear, ergänzt, sind kraftstoffeffiziente Reifen vor diesem Hintergrund für Fuhrparks mit erheblicher Kostenersparnis verbunden.

„Die Fuelmax Endurance-Reihe von Goodyear bietet eine hohe Kraftstoffeffizienz bei verbesserter Laufleistung und Traktion. Er ist die perfekte Wahl für Flotten, die auf Kraftstoffeinsparungen achten, aber auch Vielseitigkeit und Robustheit für den regionalen Einsatz benötigen. Angesichts der hohen Energiepreise ist es nicht verwunderlich, dass Fuhrparks immer mehr Wert auf den richtigen Reifen legen, der die Flotteneffizienz steigern kann.“

Gut informiert

Das Wissen über die Umweltgesetzgebung in den einzelnen Ländern hat sich seit der letzten Umfrage aus dem Jahr 2021 verbessert. 89 Prozent der Fuhrparks geben an, dass sie mit der Gesetzgebung, die für ihren lokalen Transportmarkt gilt, vertraut sind. In der DACH-Region sind 81 Prozent der Flotten mit der auf die Transportindustrie anwendbaren Umweltgesetzgebung „etwas vertraut” oder „vertraut”, weitere sechs Prozent sind „sehr vertraut”. Die Fuhrparks sind damit in einer deutlich besseren strategischen Position, um Entscheidungen auf Grundlage von Regierungsgesetzen zu treffen.

Obwohl das Gesamtbild positiv ist, gibt es nach wie vor wesentliche Hindernisse bei der Umsetzung nachhaltiger Lösungen. Vor allem bei kleineren Flotten ergibt die Umfrage, dass die Anschaffungskosten derzeit nicht die künftige Rendite rechtfertigen. 59 Prozent der Flotten geben an, dass die Kosten das größte Hindernis für Lösungen darstellen (DACH-Region: 56 Prozent).

Das Kostenargument

Hinzu kommt, dass 74 Prozent der Befragten finanzielle Vorteile als wichtigsten Anreiz zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien nennen. In der DACH-Region sind es 73 Prozent aller Befragten. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Fuhrparks die Auswirkungen des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds zu spüren bekommen. Die komplexe Installation von Anwendungen zur Messung und Verringerung der Umweltbelastung bleibt für viele kleine und mittlere Fuhrparks unerreichbar.

Maciej Szymanski, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear, erklärt dazu:

„Die Umfrage zeigt, dass die Branche auf dem richtigen Weg in eine nachhaltige Zukunft ist. Seit der Vorjahresumfrage hat sich das wirtschaftliche Umfeld erheblich verändert, so dass die Bemühungen der Flotten in dieser Zeit noch erfreulicher sind. Die Diskussion von einem reinen Umweltthema verlagert sich. Es geht vielmehr darum, mit der Branche Schritt zu halten und die Rentabilität zu steigern.“

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