Mit dem Golf der achten Generation als Testfahrzeug wurden neun Sommerreifen des Formats 225/45 R 17 verglichen. Testsieger ist der Nexen N’fera Sport SU2, der zweitgünstigste Reifen des Vergleichs. Dicht gefolgt vom Nokian Wetprooof. Platz drei teilen sich der Maxxis Premitra 5 und der Falken Azenis FK510. Von allen getesteten Sommerreifen erreichen fünf die Auszeichnung „sehr empfehlenswert“, die restlichen vier werden mit dem Prädikat „empfehlenswert“ ausgezeichnet.
Auf trockener Fahrbahn erzielten alle Reifen im Test sehr gute Ergebnisse. Beim Bremsentest aus 100 km/h gewann der Continental Premium Contact 6 mit einem Bremsweg von 34,5 Metern. Selbst die Reifen mit den längsten Bremswegen im Test, Goodyear und Maxxis, kommen nach 36,1 Metern zum Stillstand. In der Umweltwertung stachen der Goodyear und der Michelin mit sehr guten Ergebnissen heraus.
Beim Vorbeifahrgeräusch zeigten alle Reifen deutlichen Nachbesserungsbedarf. Preislich bewegen sich alle getesteten Pneus zwischen 77 und 114 Euro je Stück.