28.06.2021
Redaktion (allg.)
Trucksters setzt dazu auf innovative Software mit künstlicher Intelligenz. In dem System des Start-ups gibt es entlang einer Route im Fernverkehr mehrere Fahrer. Ein Fahrer fährt lediglich 4,5 Stunden bis er mit dem Lkw einen Zwischenposten erreicht, wo er von einem weiteren Fahrer erwartet wird. Die Sattelschlepper mit der Ware werden ausgetauscht. Und beide Fahrer fahren in die gleiche Richtung zurück, aus der sie gekommen sind.
Auf diese Weise können die Fahrer reguläre Arbeitszeiten einhalten und bleiben immer in der Nähe ihres Wohnortes. Sie können zu Hause zu schlafen und mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Gleichzeitig wird die Verkehrssicherheit erhöht, da die Fahrer ausgeruhter sind. Trucksters gewann mit seinem System im letzten Jahr den Preis für Verkehrssicherheit der Stiftung Línea Directa in Spanien, eine Auszeichnung für innovative Aktivitäten zur Vermeidung von Verkehrsunfällen.
Wir wollen die Attraktivität des Fahrerberufs erhöhen. Nicht nur die Fahrer profitieren von diesem System, sondern auch die Spediteure und die Verlader.
Luis Bardají Izard, einer der Gründer von Trucksters