Herbstglätte ist wie Blitzeis

Es wird rutschig auf Deutschlands Straßen. Schlechte Sicht in Kombination mit Nässe und Laub ist genauso gefährlich wie Blitzeis, warnt der ADAC Truckservice. Vor allem auf Brücken und Bergkuppen oder an Waldschneisen muss in den Nacht- und Morgenstunden zusätzlich mit überfrierender Nässe und Glatteis gerechnet werden. Das A und O in Sachen Sicherheit sind deshalb eine angepasste Fahrweise und ausreichend Abstand.

Oft unterschätzt: Trockenes Laub kann zur Rutschbahn für Lkw werden. Foto: ADAC Truckservice
Oft unterschätzt: Trockenes Laub kann zur Rutschbahn für Lkw werden. Foto: ADAC Truckservice
Bert Brandenburg

Ein oft unterschätztes Risiko ist der für die Jahreszeit typische Wildwechsel. Im vergangenen Jahr wurden den deutschen Autoversicherern nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft insgesamt 268.000 Wildunfälle gemeldet. Der wirtschaftliche Schaden betrug über 757 Millionen Euro.Ein besonderes Augenmerk sollten Fahrer deshalb speziell auf Waldränder und Felder richten, wo im Herbst vor allem Hirsche und Rehe früh morgens und abends unterwegs sind.

Bei Wildkontakt gilt: Keinesfalls die Lichthupe betätigen, sondern sofort abblenden, hupen und kontrolliert bremsen. Lässt sich eine Kollision nicht vermeiden, ist ein kontrollierter Aufprall besser als ein Ausweichmanöver. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten besteht sonst die Gefahr, dass der Lkw ausbricht und mit dem Gegenverkehr oder mit einem Baum kollidiert. Nach einer Kollision ist die Unfallstelle mit dem Warndreieck abzusichern und die Polizei zu alarmieren.

Über den ADAC Truckservice:

Die ADAC Truckservice GmbH & Co. KG (Laichingen) bietet Pannenhilfe für Lkw, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Zur Leistungspalette gehören Festpreisprodukte für Fahrzeugflotten, Mobilitätspakete und After-Sales-Angebote für Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit über 800 Standorten und mehr als 3000 Pannenhelfern in Deutschland. Europe Net ist ein Tochterunternehmen des ADAC Truckservice. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und bietet in 39 Ländern Europas und 24 Sprachen Pannenhilfe für den kommerziellen Nutzfahrzeugsektor sowie Mobilitätsprogramme für die Industrie. Herzstück sind 13 regionale Service Provider, die über ein Netzwerk von über 40.000 Vertragswerkstätten verfügen.

 

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 28 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien.

Printer Friendly, PDF & Email