Hybrid-Antriebe: Weltweit forcieren Renault und Geely die Technik gemeinsam
Die Renault Group und der chinesische Automobilhersteller Geely haben in einem unverbindlichen Rahmenvertrag ein neues Gemeinschaftsunternehmen vereinbart, an dem die Partner jeweils 50 Prozent der Anteile halten werden. Ziel der neuen Partnerschaft sei es, führend bei der nächsten Generation von "Hybrid- und hocheffizienten Verbrenner-Antriebslösungen" zu werden, wie es heißt. Das neue Unternehmen werde zahlreiche Marken weltweit mit einem breiten Portfolio an Antriebssträngen einschließlich elektrifizierter Lösungen beliefern. Insgesamt sind auf drei Kontinenten 17 Motorenwerke sowie fünf Forschungs- und Entwicklungszentren mit rund 19.000 Mitarbeitern geplant, die 130 Länder beliefern sollen. Die Initiative sei Teil des Strategieplans „Renaulution“ der Renault Group und des Umstiegs von Geely auf intelligente E-Mobilitätsdienstleistungen.
Dabei soll es sich um einen eigenständigen globalen Hersteller von Antriebssystemen handeln, der Hybridantriebe der nächsten Generation produzieren wird. Zum Start wird das neue Unternehmen voraussichtlich mehrere Industriekunden beliefern, darunter Renault, Dacia, Geely Auto, deren Töchter Volvo Cars, Lynk & Co, Proton sowie den Renault-Allianz-Partner Nissan und die Mitsubishi Motors Company. In Zukunft könnten die Partner auch Antriebsstrangtechnologien für andere Automarken anbieten, kündigte man weiter an.
Fünf Millionen Motoren, die noch mit Verbrenner laufen
Die Gesamtkapazität wird sich auf über fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getriebe pro Jahr belaufen. Das gemeinsame Produktportfolio und die globale Präsenz des neuen Unternehmens könnte Lösungen für 80 Prozent des weltweiten Verbrenner-Marktes liefern, so die Überzeugung. Die Bekanntgabe der Vereinbarung erfolgte im Rahmen des Capital Market Day der Renault Group in Paris, bei dem der Konzern eine Reihe von Initiativen zur Beschleunigung seiner Transformation vorstellte und seine mittelfristigen finanziellen Aussichten erläuterte.
„Wir freuen uns, dass wir uns mit Geely auf eine ambitionierte Partnerschaft geeinigt haben, um die Entwicklung von Verbrennungs- und Hybridmotorentechnologien fortzusetzen, die in den kommenden Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der automobilen Wertschöpfungskette bleiben. Wir werden in der Lage sein, mehreren Automobilherstellern weltweit erstklassige Antriebsstrang- und Elektrifizierungslösungen anzubieten und das Marktpotenzial für diese emissionsarme Technologie zu erschließen", erklärte Luca de Meo, CEO der Renault Group.
Eric Li, Vorsitzender der Geely Holding Group sieht die Kooperation aufbauend auf dem bisherigen konzernweiten technologischen Know-how und Markenportfolio. Man wolle den zukunftsweisenden Weg in Sachen Nachhaltigkeit und Wertschöpfung fortsetzen, versprach Li. Das neue Unternehmen werde aber auch Partner und Anteilseigner aufnehmen, die bereit sind, einen Beitrag zu branchenführenden, emissionsarmen und emissionsfreien Ökosystemen weltweit zu leisten, wie man formuliert. Geplant ist, dass die Rahmenvereinbarung im Jahr 2023 zu einem formellen Zusammenschluss führen wird. Weitere Einzelheiten über das neue Unternehmen werden voraussichtlich in den kommenden Monaten bekannt gegeben.