Hyundai Motor Company: Erstmals auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este

Spannend: Obwohl die Veranstaltung eigentlich von BMW gehostet wird, war diesmal auch Hyundai mit einer (fast) aktuellen Studie am am Comer See vor Or: Dem Konzept N Vision 74.

Summen statt Brummen: Der "Sound" des Concept N74 klang inmitten vieler Vorkriegsveteranen ungewöhnlich. | Foto: G. Soller
Summen statt Brummen: Der "Sound" des Concept N74 klang inmitten vieler Vorkriegsveteranen ungewöhnlich. | Foto: G. Soller
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Es ist die Veranstaltung der ganz Schönen und ganz Reichen: Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See. Umso mehr wunderten wir uns über Fahrzeuge von Genesis mit Offenbacher Kennzeichen und einzelne Hyundai-Modelle, die an der Villa ein- und ausfuhren. Ein Blick in die Tiefgarage gab uns dann Gewissheit: Dort mühten sich die Koreaner, ihre Studie zwischen zwei Klassiker-Pretiosen zu parken, was angesichts der opulenten Maße minutenlange Millimeterarbeit war.

Aber Tatsache ist: In der Klasse der Prototypen stellte Hyundai Motor sein Konzept N Vision 74 aus und errang damit auf jeden Fall einen Achtungserfolg! Der 2022 erstmals vorgestellte N Vision 74 ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug der Sportmarke N von Hyundai, dessen Design vom Pony Coupé Concept des legendären italienischen Designers Giorgetto Giugiaro aus dem Jahr 1974 inspiriert ist – womit Hyundai die Brücke an den Comer See schlug.

Der N Vision 74 verbindet damit das Design-Erbe der koreanischen Marke mit modernen Technologien und der emotionalen Hochleistung der Hyundai Marke N. Der N Vision 74 nutzt eine Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridarchitektur, die die Stärken von Batteriemotor und Wasserstoff-Brennstoffzellensystem kombinieren soll. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf hohe Leistung gelegt, sodass eine stabile Leistungsabgabe möglich ist, ohne jenen Leistungsabfall, der bei konventionellen Elektrofahrzeugen bei niedrigem Ladezustand auftritt. In Kombination mit der nur 5-minütigen Ladezeit erkundet diese Hybridarchitektur ihr Hochleistungspotenzial als voll funktionsfähiges "Rolling Lab".

Der N Vision 74 verfügt an den Hinterrädern auf beiden Seiten über unabhängige Doppelmotoren, die eine Leistung von 680 PS und eine Beschleunigung von weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h ermöglichen. Ein 85-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel an der Vorderseite, eine 62-kWh-Lithium-Ionen-Batterie zwischen Fahrer und Beifahrer und zwei 2,1 kg schwere Wasserstofftanks am Heck sorgen für eine Reichweite von fast 600 Kilometern.

Hyundais junge Heritage: Immerhin feiert man demnächst auch schon den 50. Geburtstag

Vor seinem Auftritt beim Concorso d'Eleganza war der N Vision 74 zusammen mit einer Nachbildung des Pony Coupé Concept auf der Hyundai Reunion am Comer See zu sehen, wo das erste Heritage-Projekt des Unternehmens gefeiert wurde. Mit der Ausstellung des retro-futuristischen N Vision 74 auf einem der drei wichtigsten Oldtimer- und Konzeptauto-Wettbewerbe der Welt konnte Hyundai Motor sowohl auf sein Design-Erbe als auch auf seine Vision einer nachhaltigen Leistungstechnologie aufmerksam machen.

„Die Teilnahme am Concorso d'Eleganza Villa d'Este ist eine große Ehre und spricht für den bemerkenswerten Weg von Hyundai Motor bis hierher. Aber es liegt noch so viel mehr vor uns", sagte Luc Donckerwolke, Präsident und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group. Und SangYup Lee, Vizepräsident und Leiter des Hyundai Motor Design Centers, freute sich:

„Es ist eine große Ehre, an einer so prestigeträchtigen Veranstaltung in Italien teilzunehmen, dem Land, das den Beginn unseres Design-Erbes markiert hat, während wir die Wurzeln der Design-DNA von Hyundai freilegen".

Er ergänzte:

„Der N Vision 74 ist eine Hommage an unsere Anstrengungen in der Vergangenheit und ein Bekenntnis zu unserer Zukunft. Er führt den kühnen Geist des Pony Coupé Concept in einem futuristischen Design fort, das den Traum unserer Ingenieure verwirklicht, den ersten wirklichen Sportwagen Koreas zu schaffen."

Was bedeutet das?

Mit der Teilnahme am Concorso d'Eleganza Villa d'Este fährt Hyundai einen ersten (von BMW mit getragenen) Achtungserfolg ein: Der N Vision 74, der bei den TopGear.com Awards 2022 als "Instant Icon" ausgezeichnet wurde, sucht laut Hyundai „die Balance zwischen modernster Technologie und traditionellem Design. Er überträgt die kühne Haltung des Pony Coupé Concept auf ein zukunftsorientiertes Hyundai Design.“ Und er jetzt spontan an „Zurück in die Zukunft“ und De Lorean denkt, liegt gar nicht so falsch, weshalb wir Hyundai raten würden: Bitte bauen!

 

Printer Friendly, PDF & Email