Reifenplatzer auf der Autobahn – das ist der Horror für jeden Fahrer. Was sind die häufigsten Ursachen dafür? Hat das Fahrverhalten darauf einen Einfluss?
Äußere Einflüsse wie beispielsweise scharfe Gegenstände auf der Fahrbahn können den Reifen beschädigen. Auf einer Baustelle liegen auch mal Nägel oder andere Gegenstände am Boden, die ebenso zu einem Reifenschaden führen können. Weitere mögliche Faktoren sind Beschädigungen an der Felge, am Fahrzeug oder an den Fahrzeugeinstellungen. Auch nicht sachgemäß gewartete Reifen oder ein zu hoher beziehungsweise zu niedriger Luftdruck können zu einem Reifenplatzer führen – und nicht zu vergessen, das individuelle Fahrverhalten.
Was tut Hankook, um dagegen Vorsorge zu treffen?
Wir legen sehr großen Wert darauf, immer die neuesten Technologien und die besten Gummimischungen zu verwenden. Das trägt wesentlich dazu bei, Risiken zu minimieren. Wir schulen unsere Mitarbeiter und bieten ebenso den Flotten Trainings an. Außerdem achten wir darauf, dass alle wesentlichen Informationen für unsere Kunden und Fahrer leicht zugänglich sind. Auf unserer Website hankooktire.com findet man unter der Rubrik „Lkw/Bus“ ein technisches Handbuch, mit Informationen zu unseren Produkten, Wartung und Pflege, auch zu Felgen und Zubehör und ein Leitfaden zum Nachschneiden.
Inwieweit spielt die Beschaffenheit der Reifen eine Rolle?
Grundsätzlich sollten die Reifen regelmäßig überprüft und gewartet werden. Empfehlenswert sind nachschneidbare Profile, denn sie tragen zu gutem Grip und somit zu mehr Sicherheit bei. Außerdem bieten wir verschiedene Profile mit selbstregenerierenden Laufflächeneigenschaften an wie zum Beispiel den SmartFlex AH51 und den SmartFlex DH51. Nach einem gewissen Abnutzungsgrad greifen die regenerativen Rillen in der Abrollbewegung ineinander und erhöhen dadurch die Profil-Stabilität, verlängern die Laufleistung und machen den Reifen weniger anfällig für äußere Einflüsse.
Was sollte der Spediteur bei der Wahl der Reifen beachten?
Wichtig ist, dass Reifen gewählt werden, die zum vorgesehenem Einsatzgebiet passen. Die Profile werden speziell für den jeweiligen Zweck entwickelt. Die Hankook Alphatread-Reifen mit dem Mehrleben-Prinzip sind so konzipiert, dass sie nachgeschnitten und dank ihrer hochwertigen Karkasse auch mehrfach runderneuert werden können, was wiederum wesentliche ökonomische Vorteile bringt, wie mehr Kilometerleistung und längere Lebensdauer. Aber auch die ökologischen Aspekte des Hankook SmartLife-Konzeptes sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn rund 70 Prozent der Rohstoffe werden bei der Runderneuerung eingespart.
Auch der Fahrer hat Pflichten, wie die Abfahrtskontrolle. Wie kann er damit das Risiko eines Reifenschadens minimieren? Nun „sprechen“ die Reifen ja heute mit Fahrer und Fuhrparkmanagement. Entbindet das den Fahrer von seinen Pflichten bei der Abfahrkontrolle?
Bei der Abfahrtskontrolle können offensichtliche Schäden erkannt werden. Die technischen Entwicklungen unterstützen den Fahrer dabei, diese rechtzeitig zu erkennen. Zwar erleichtert das schon einiges, jedoch entbinden sie den Fahrer nicht von der Sichtkontrolle vor der Abfahrt.
Welche Service Angebote hat Hankook im Falle eines Reifenschadens im Portfolio?
Unser europaweiter Pannenservice „Road Assist 24h“ ist zu jeder Uhrzeit für die Fahrer da. Hankook kann hier auf ein Netzwerk von über 7.500 Lkw-Reifenspezialisten in ganz Europa zurückgreifen, um schnellstmöglichen Service bieten zu können.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es immer wieder zu Reifenschäden, da heißt es richtig reagieren. Ist es dem Fahrer zu empfehlen, dass er seinen Reifen selber wechselt?
Es kommt darauf an, wo die Panne passiert ist. Grundsätzlich steht aber immer die Sicherheit an erster Stelle, daher ist es nicht verkehrt den Pannenservice zu rufen, der fachmännisch unterstützen kann.
Auf was sollte er achten, wenn er den Reifenservice informiert?
Möglichst detaillierte Angaben sind wichtig: Wo befindet sich der Fahrer, was ist passiert, was genau braucht er? Je mehr Informationen man weitergeben kann, umso schneller und besser kann der Pannendienst reparieren. Innerhalb von zwei Stunden ist mit Hankook Road Assist Hilfe vor Ort. Händler und Flotten können zudem die Panne in Echtzeit verfolgen und erhalten nach dem Service einen detaillierten Bericht. Außerdem braucht sich der Fahrer auch keine Sorgen um die Bezahlung zu machen, denn die Rechnung wird direkt an den Flottenbetreiber gesendet.
Wichtig ist, dass Reifen gewählt werden, die zum vorgesehenem Einsatzgebiet passen.
Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor bei Hankook Reifen Deutschland