Invers FleetShare: Autos teilen zwischen Flotten

Mit FleetShare sollen Flottenbetreiber die Auslastung ihrer Fahrzeuge steigern können, indem sie einzelne Fahrzeuge temporär mit anderen Betreibern teilen.

 

Invers Fleetshare soll die Flottenauslastung massiv erhöhen. | Foto: Invers
Invers Fleetshare soll die Flottenauslastung massiv erhöhen. | Foto: Invers
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Für Flottenbetreiber stellt das Auslasten der Fahrzeuge eine zentrale Herausforderung dar. Ungenutzte Fahrzeuge kosten, generieren aber keinen Umsatz. Flottenbetreiber kennen die Nachfragemuster ihres Geschäftsmodells in der Regel gut und können Phasen besonders hoher oder niedriger Auslastung vorhersagen. Mit FleetShare von Invers, können sie ihrem Partner ab sofort Fahrzeuge ihrer Flotte zur Verfügung stellen, wenn die Nachfrage gering ist, oder in Phasen starker Nachfrage Fahrzeuge ihres Partners in die eigene Flotte aufnehmen.

Interessant für Standardflotten, Carsharer oder Autovermieter

Betreiber wollen ihre Fahrzeuge in Zeiten geringer Nutzung besser auslasten, vor allem im Corporate Carsharing, bei Auto-Abo-Modellen oder in der klassischen Autovermietung. Gleichzeitig profitieren Betreiber von Mobilitätsmarktplätzen oder P2P-Plattformen bei Nachfragespitzen mit FleetShare von zusätzlichen Fahrzeugen, ohne in neue Fahrzeuge investieren zu müssen. „Für viele unserer Kunden ist das Ausgleichen schwankender Angebots- und Nachfragephasen eine der wichtigsten Aufgaben im Flottenbetrieb“, sagt Bharath Devanathan, CBO von Invers und ergänzt:

„Der API-zentrierte Ansatz unserer Lösung ermöglicht jetzt ein flexibles Teilen von Fahrzeugen innerhalb verschiedener Flotten. Damit ist das Teilen eines Autos jetzt so einfach wie das Teilen eines Fotos mit einem Freund via Handy – mit nur einem Klick.“

Eine Codezeile genügt für den Zugang

Invers OneAPI agiert als einheitliche Schnittstelle, über die Betreiber mit nur einer Zeile Code Zugang zur Flotte eines anderen Anbieters mit Invers-Technologie erhalten. Das mühevolle Integrieren individueller B2B-APIs verschiedener Betreiber entfällt. Gleichzeitig erhalten Betreiber die gleichen Informationen und Befehlsoptionen wie bei den eigenen Fahrzeugen, sodass Nutzern ein schlüsselloses Sharing-Erlebnis geboten werden kann, ohne bestehende Prozesse anpassen zu müssen.

Praktisch auch für die Endkunden

Endkunden können diese geteilten Fahrzeuge buchen und nutzen wie alle anderen Fahrzeuge der Betreiber-Flotte, ohne einem eingebetteten Link folgen oder sich in einer anderen App einloggen zu müssen. 

Weniger Autos in den Städten – und damit weniger Flächenverbrauch

Das neue Angebot FleetShare zielt darauf ab, die Auslastung einzelner Fahrzeuge signifikant zu steigern, um die Anzahl der Fahrzeuge insgesamt zu reduzieren, Straßen und Städte zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Es erfüllt die Mobilitätsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, ohne dass zusätzliche Fahrzeuge in die Stadt zu bringen. Im Rahmen des Branchen-Events Autonomy Mobility World Expo 2023 in Paris wurde Invers FleetShare mit dem Autonomy Innnovation Award in der Kategorie Shared Mobility ausgezeichnet.

Invers, nach eigenen Angaben Erfinder des automatisierten Fahrzeug-Sharing, bietet speziell für Entwickler von Shared-Mobility-Anbietern entworfene Hard- und Software-Lösungen, mit denen Betreiber ihre Angebote einführen, umsetzen und skalieren können. Als weltweit erstes Technologieunternehmen im Bereich Shared Mobility entwickelt und managt Invers grundlegende Technologie-Bausteine in einer Größenordnung, die Kunden effiziente und einfach zu implementierende technische Lösungen bieten. Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Shared-Mobility-Lösungen wie Carsharing, Auto-Abos, Moped-Sharing, Ride Pooling und Car Rental – mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Share Now, Clevershuttle, Miles, imove, Carify, Getaround, oder Flinkster. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt

Was bedeutet das?

Mit Fleet Share perfektioniert Invers das Sharing weiter. Wäre ein großer Gewinn, wenn das Potenzial, das dahintersteht voll ausgeschöpft werden könnte.  

Printer Friendly, PDF & Email