Ionity senkt Ladetarife ab 16.8.2023
Schnellladen wurde mit steigenden Strompreisen finanziell immer unattraktiver. Jetzt dreht Ionity die Preisspirale etwas zurück: Ab dem 16.8.2023 fällt der Preis pro Kilowattstunde (kWh) für das Spontanladen an HPC Ladepunkten bis 350 kW in Deutschland und Frankreich um 0,10 €/kWh und in Norwegen um 1,14 NOK/kWh. Rund 60 Prozent aller IONITY HPC-Ladesäulen befinden sich in Deutschland, Frankreich und Norwegen.
In Deutschland zahlen Ionity-Kunden im Ionity Direct-Tarif ohne Vertragsbindung nunmehr 0,69 €/kWh. Weitere Preisvorteile für das Laden im europäischen HPC-Netz von Ionity bietet das Ionity Passport-Abonnement. Bei einer monatlichen Gebühr von 11,99 € erhalten Abonnenten einen Rabatt in Höhe von 0,20 €/kWh gegenüber dem Preis für das Spontanladen im jeweiligen Land.
So zahlen Abonnenten ab dem 16. August 2023 in Deutschland 0,49 € pro Kilowattstunde. Das Abonnement ist zudem flexibel bei der Vertragslaufzeit und kann jederzeit über die Ionity App gebucht werden - auch unmittelbar an der Ladesäule vor dem Starten des Ladevorgangs.
Mittlerweile gibt es über 500 HPC-Ladeparks von Ionity
Mit derzeit mehr als 500 Ladeparks und über 2500 Ladesäulen in 24 europäischen Ländern, bietet Ionity das größte, markenoffene HPC-Netzwerk. Kunden von Ionity schätzen die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Ladenetzes sowie die Transparenz bei Preisen und Abrechnung.
Zur Veranschaulichung: Ein Elektroauto mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh/100km verbraucht für eine Strecke von 300 km eine Strommenge von 60 kWh. Wer in Deutschland mit dem Ionity Direct-Tarif ohne vertragliche Bindung lädt, zahlt für 60 kWh ab 16. August 41,40 € statt 47,40 €. Für Ionity-Passport-Abonnenten gelten dann 0,49 €/kWh. Sie zahlen für das Laden von 60 kWh einen Betrag in Höhe von 29,40 € und 11,99 € Monatsgebühr. Das Abonnement rechnet sich sobald mehr als 60 Kilowattstunden (kWh) Energie in einem Monat geladen werden.
Was bedeutet das?
Endlich wird Ladestrom wieder billiger! Gerade auf Langstrecken kommt man am Schnellladen nicht vorbei – zuletzt wurde es allerdings so teuer, dass man teils günstiger unterwegs war, wenn man Langstrecken mit einem sparsamen Diesel oder Benziner bestritt. Grundsätzlich angenehm: Ionity setzt nach eigenen Angaben auf größtmögliche Preisstabilität, berücksichtigt dabei auch zunehmend regionale Marktunterschiede in Bezug auf die Elektromobilität. Die Ladestrompreise in allen europäischen Ländern sind transparent auf der Ionity Webseite und in der Ionity App einsehbar.