Lancia Y: So wird die Front

Wie wir bereits ankündigten, wird der neue Lancia Y optisch nicht ganz weit weg vom Opel Corsa sein. Das gilt auch für die LED-Grafik, die bei Lancia aber extremer ausfallen wird als der „Opel-Kompass“.

Drei LED-Streifen formen einen Kelch. Die Front wird futuristisch. | Foto: Lancia
Drei LED-Streifen formen einen Kelch. Die Front wird futuristisch. | Foto: Lancia
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Die Frontpartie des neuen Lancia Ypsilon wartet mit einer Neuinterpretation des historischen Kühlergrills auf, der an einen Kelch erinnert, im Italienischen calice genannt. Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia, erklärt dazu:

„Die Lichtgrafik mit drei LED-Leisten projiziert den ikonischen Kühlergrill in die Zukunft und ist weithin sichtbar. Dieser ‚Lichtkelch‘ wird die Front der nächsten drei neuen Modelle von Lancia kennzeichnen. Er umarmt das Markenlogo gewissermaßen, identifiziert das Fahrzeug eindeutig als Lancia und steht für den konsequenten Wechsel zur Elektromobilität.“

Das Design der Frontpartie des neuen Lancia Ypsilon weist in die vom Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE vorgegebene Richtung. Der historische Kühlergrill, eine Ikone der Marke, wird in einer modernen Form neu interpretiert. Die drei aufeinander zulaufenden LED-Leisten sind sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Dunkelheit mit Fahrlicht zu sehen. Die Proportionen lassen sich dezent von Opels „Vizor“ und dem geplanten LED-Kompass der Rüsselsheimer herleiten.

Trotz vieler Ähnlichkeiten der Technik wird sich der Y dennoch ziemlich eigenständig fahren. Ein weiteres markantes Detail am Kühlergrill des neuen Lancia Ypsilon ist der aus satiniertem Edelstahl gefertigte Markenname. Das vom historischen Lancia Beta Montecarlo inspirierte Design der Frontpartie wird durch glänzendes Schwarz geprägt, was den neuen Lancia Schriftzug optimal zur Geltung zu bringt.

Der neue Lancia Ypsilon wird im Februar 2024 in Mailand präsentiert. Den Start macht das Sondermodell Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition, das nur 1.906 Mal produziert wird – eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke Lancia.

Was bedeutet das?

Mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb ist der neue Lancia Ypsilon der erste konkrete Schritt in der Renaissance der Marke, die voll auf Elektrifizierung setzt. Damit entspricht der neue Lancia Ypsilon der von der Stellantis Gruppe vorgegebenen Strategie „Dare Forward 2030“. Die Markteinführung wird von einem umfassenden Lade-Ökosystem des Anbieters Free2move Charge unterstützt.

Printer Friendly, PDF & Email