Lancia Y: Von den Proportionen ein Opel Corsa

In einer Tiefgarage wurden erste Fotos des Lancia Y geschossen. Der dem Opel Corsa von den Proportionen her sehr ähnlich sieht…

Der neue Y wird innen eine elegante, couchtischähnliche Fläche tragen. | Foto: Lancia
Der neue Y wird innen eine elegante, couchtischähnliche Fläche tragen. | Foto: Lancia
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Der Stellantis-Baukasten teilt nicht nur Antriebe, sondern auch Rohbauten. Diesen Schluss lassen jedenfalls DS3 und Opel Mokka, Opel Corsa und Peugeot 208 oder Opel Astra und Peugeot 308 zu. Den Unterschied machen dann die gänzlich anders gestalteten Außenbleche und das Interieur. Und das Fahrwerk und die Bedienung…

Fakt ist: Der neue Lancia Y sieht in den Proportionen auf den ersten Blick aus wie ein getarnter Opel Corsa. Auch er wird die 100- und 130-pS Mildhybride sowie den 115 kW (156 PS) starken E-Motor erhalten. Und auch er erhält die 51-kWh-Batterie für rund 400 Kilometer Reichweite, die mit bis zu 100 kW geladen werden kann. Aber, was wäre Lancia ohne Emotionen. Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia, kündigte an:

„Der Tag, auf den wir alle gewartet haben, ist endlich gekommen. Wir zeigen ein erstes Detail des neuen Lancia Ypsilon, der die Renaissance unserer Marke einläutet. Der Lancia Ypsilon ist das erste von drei neuen Fahrzeugmodellen, die im Rahmen unserer Strategie bereits beschlossen sind. Wir feiern diesen Moment zusammen mit Cassina, einem für exzellentes italienisches Design bekannten Möbelhersteller. Gemeinsam haben wir den Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition konfiguriert. Das zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Modell ist auf 1.906 Stück limitiert, ein Symbol für das Gründungsjahr der Marke Lancia. Dank der Zusammenarbeit mit Cassina, der Liebe zum Detail, der Materialien und der Farben fühlt man sich an Bord des Lancia auch unterwegs wie zu Hause.“

Innen dann doch ziemlich anders

Tatsächlich verraten die ersten Innenraumfotos, dass der Y innen dann doch deutlich anders aussehen wird als seine „schnöden Verwandten“, wenngleich die Bedienung ähnlich sein wird. So wie man von einem Jeep in einen Opel in einen Citroen in einen Fiat in einen Peugeot in einen DS umsteigt, und sich sofort vertraut fühlt mit allem. Die Fotos findet man unter:

https://t.co/KVzgEOcZ1n pic.twitter.com/qZlbnJLcIT

— Auto Express (@AutoExpress) December 5, 2023

Luca Fuso, CEO von Cassina, setzte jedenfalls noch nach:

„Cassina hat eine sehr weitreichende Vision von Design. Wir glauben, dass es wichtig ist, mit neuen Formen und Materialien zu experimentieren, um den heutigen Lebensstil bestmöglich umzusetzen. Mit Lancia teilen wir Werte wie Innovation und die Liebe zu italienischem Design. Die Kooperation beim Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition ermöglicht uns, unsere Expertise auf den Automobilsektor auszuweiten.“

Innen mit Mini-Couchtisch und edlen Materialien

Pünktlich zum 117. Geburtstag der Marke wurde am 27.11 das erste Detailfoto vom neuen Lancia Ypsilon präsentiert. Es zeigt die einzigartige Mittelkonsole, die ähnlich wie ein moderner Couchtisch gestaltet ist. Dieses Designelement steht für das Wohngefühl, dem schon in der Vergangenheit in allen Fahrzeugen von Lancia eine zentrale Bedeutung zukam. Durch die Kooperation mit Cassina wird dieses „Home Feeling“ noch stärker zum Ausdruck gebracht.

Was bedeutet das?

Wie kann es sich Stellantis leisten, Mini-Marken mit teil (noch)  fünfstelligem Gesamtvolumen am Leben zu halten? Indem man den Baukasten so groß wie möglich ausrollt. Das wird auch für den Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition gelten, dem ersten konkreten Schritt in der Renaissance der Marke, die voll auf Elektrifizierung setzt. Die Weltpremiere ist für den Februar 2024 geplant.

Printer Friendly, PDF & Email