Lang, länger, Nooteboom

Bis zu 100 Tonnen kann er bewegen und mit einem Zuggesamt-gewicht von bis zu 250 Tonnen ist er unterwegs. Der größte Tieflader von Nooteboom. Die ersten, die die 4+6-Tiefbett-Kombination in Deutschland für ihre Schwertransporte einsetzen, ist die Fröhlich Bau Kran und Baustellenlogistik aus Rangsdorf bei Berlin.

Die 4 + 6 Tiefbett-Kombination des holländischen Herstellers Nooteboom kann Ladungsteile, die bis zu 40 Meter lang sind, transportieren. Hier ist er für die Fröhlich Bau Kran und Baustellenlogistik unterwegs in Wismar. Die Ladung – ein Bohrgerät von Liebherr – hat ein Transportgewicht von knapp 80 to.
Die 4 + 6 Tiefbett-Kombination des holländischen Herstellers Nooteboom kann Ladungsteile, die bis zu 40 Meter lang sind, transportieren. Hier ist er für die Fröhlich Bau Kran und Baustellenlogistik unterwegs in Wismar. Die Ladung – ein Bohrgerät von Liebherr – hat ein Transportgewicht von knapp 80 to.
Redaktion (allg.)

Schwere Lasten von A nach B zu bewegen, ist gar nicht so einfach. Und als normaler Autofahrer auf der Autobahn schaut man mit Respekt auf überlange Schwertransporte. Die Firma Fröhlich Bau Kran und Baustellenlogistik aus Rangsdorf hat ihre Flotte nun um den größten Tieflader aus dem Nooteboom EURO-PX-Tiefladerprogramm erweitert. Es handelt sich um einen EURO-143-46 (ICP), der schon allein durch seine Dimensionen beeindruckt, wenn er nur vor der Halle steht. Als erster Transporteur in Deutschland ist Fröhlich nun mit dieser beeindruckenden Tiefladerkombination für seine Kunden unterwegs. Fröhlich hat sich auf den außergewöhnlichen Straßentransport spezialisiert, eigens eine Schwertransportabteilung gegründet und deshalb Zug um Zug seine Flotte in den letzten Jahren mit 14 Nooteboom-Ballastaufliegern und Semitiefladern erweitert. Jetzt also nahm das Unternehmen den ersten Nooteboom 4 + 6 EURO-PX Tieflader für Deutschland in Gebrauch.

Ein Großauftrag im wahrsten Sinne

Die Kombination mit einem Achsabstand von 1,51 Metern ist für deutsche Gesetze optimiert und ermöglicht 12 Tonnen Achslast bei 80 km/h, sodass Lasten von circa 100 Tonnen effizient innerhalb Deutschlands transportiert werden können. Diese Spezifikationen erleichtern die Genehmigungsverfahren in den einzelnen Bundesländern deutlich. Fröhlichs jüngster Neuzugang wird für den Transport von großen und schweren Gütern über 85 Tonnen, zum Beispiel für Baumaschinen, Stückgüter und kranbeladene Güter wie Brückenabschnitte eingesetzt. Rainer Fröhlich, Geschäftsführer und Inhaber von Fröhlich Bau Kran und Baustellenlogistik: „Der große Vorteil ist, dass wir jetzt problemlos alle Arten von Tieflader-Konfigurationen kombinieren können. Für uns ist dies eine viel günstigere und effizientere Alternative als die komplexeren und teureren Modulfahrzeuge.“

Die wahrscheinlich längste Ladefläche der Welt…

Neben dem Kauf des 4 + 6-Tiefladers umfasst die Investition auch einen zusätzlichen 2-Achs-IC-Interdolly und verschiedene Ladeböden. Ein teleskopierbares flaches Außenträgerladebett, eine teleskopierbare Baggerbrücke mit Hoch-/Niedrig-Matratzen und das Kurzkuppelstück sorgen dafür, dass man besonders flexibel ist. Zusätzlich gibt es noch einen fünf Meter langen Verlängerungsträger, der mit Baggerbrücke und Flachbett kombiniert werden kann. Dies führt zu einer Ladeflächenlänge von 16 Metern. Sollte die Länge nicht ausreichend sein, ist es möglich, zwei Schwerlastböcke – mit einer Tragkraft von 100 Tonnen – auf dem 4-Achs-Interdolly und dem 6-Achsgestell zu montieren. Damit können lange Ladungsteile, die bis zu 40 Meter lang sind, transportiert werden.

Alle Kombinationen werden vorab per Software konfiguriert

Bei Verwendung des Kurzkuppelstückes kann der Tieflader leicht zu einem 10-Achs-Tieflader umgebaut werden. In dieser Konfiguration steigt die Nutzlast deutlich über 100 Tonnen. Alle Konfigurationen seiner neuesten Ergänzung sind in der Fahrzeugdatenbank von NOVAB enthalten, dem Achslast-Berechnungsprogramm von Nooteboom, mit dem Rainer Fröhlich die Fahrzeugkombination für den Transport einer bestimmten Last ermittelt. NOVAB ermittelt, wie die Ladung auf dem Tieflader positioniert und transportiert werden muss, damit die Achslasten nicht überschritten werden.

44 Räder: systematisch überwacht

Ein zusätzliches Highlight an dem Trailer ist das verbaute TPMS-System. Dieses speziell von Goodyear entwickelte System zur Reifendrucküberwachung, wurde in allen 44 Reifen montiert. Der Fahrer profitiert von einer ständigen Überwachung und bekommt eine Fehlermeldung, falls an einem der Reifen ein Problem auftreten sollte. So kann er reagieren und in die Werkstatt fahren, bevor gefährliche Situationen eintreten.

Fotos: Nooteboom, Fröhlich

Printer Friendly, PDF & Email