Lotus Eletre: Lotus` erstes „Hyper-SUV“

Hyper hyper: Mit dem Eletre startet Lotus in ein neues Zeitalter. Die ersten Auslieferungen sollen bis zum Ende des Sommers starten

Der Eletre R klotzt mit 675 kW, das sind 905 PS - Eletre und Eletre S kommen auf 450 kW und 603 PS. | Foto: Lotus
Der Eletre R klotzt mit 675 kW, das sind 905 PS - Eletre und Eletre S kommen auf 450 kW und 603 PS. | Foto: Lotus
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Klotzen statt Kleckern lautete diesmal das Motto im britischen Hethel: Dem Sportwagen Emira - dem letzten Lotus-Verbrenner folgte das erste rein elektrische Hypercar Evija mit 1.500 kW. Das sind 2.309 PS und 1.704 Nm, damit soll der Evija er binnen 9,1 Sekunden auf 300 km/h sprinten und diverse Hypercars herbrennen. Dafür krempelte man die Fertigung am britischen Stammsitz Hethel um. Doch Sportwagen haben es schwer, weshalb auch Lotus auf die SUV-Schiene setzt. Künftig nur noch rein elektrisch. Gestartet wird mit dem Eletre und noch 2023 soll die Limousine mit dem Codenamen „Typ 133“ folgen – ein Taycan-Konkurrent mit großer Heckklappe und in Top-Spec über 900 PS. 2024 folgt ein D-Segment SUV (Typ 134), das gegen den Elektro-Macan antreten soll und 2025 kommt ein elektrischer Sportwagen (Typ 135), der gegen den elektrischen 718 Boxter gestellt wird. Man erkennt schon am Programm klar, wen Lotus als einen der Hauptkonkurrenten erkoren hat.

Langfristig gedacht: Die neue 800-Volt-Architektur

Basis für all die neuen Modelle ist eine Lotus-eigene 800-Volt-Architektur. Die soll beim Eletre mit 500 Ampere Stromstärke bis zu 400 kW Ladeleistung in China respektive deren 350 in Europa ermöglichen. AC kann jeder Eletre mit 22 kW ziehen und soll laut Lotus damit nach gut sechs Stunden wieder auf 100 Prozent Akkustand sein. Aber nicht nur beim Laden (das wichtiger ist als die puren Fahrleistungen) klotzt Lotus, sondern auch bei den Fahrwerten: Die „Basis“ tritt mit 603 PS und 710Nm an, womit Eletre und Eletre S in 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen – bis 258 km/h. Beide sollen dank 112-kWh-Akku bis zu 600 Kilometer Reichweite nach WLTP bieten. Der Eletre R klotzt mit 905 PS und 985 Nm Drehmoment, die den Riesen hier per Zweiganggetriebe im Idealfall in 2.95 Sekunden auf 100 km/h schießen. Mit 265 km/h ist er aber kaum schneller als die Basis, dafür müssen wegen größerer Räder und Performance-Reifen aber maximal 490 Kilometer Reichweite nach WLTP genügen.

Neu sind Maße und Gewichte: 5,1 Meter Länge bei 2,02 Meter Breite (ohne Spiegel) und 1,63 Meter Höhe sind extrem viel für einen Lotus, dazu kommen lange 3,019 Meter Radstand. Dürfte viel Platz innen bedeuten – auf allen Sitzen und nachdem das Design an den Esprit angelehnt „Cab forward“ gestaltet wurde, bleiben hinter den Rücksitzen zwischen 611 und 688 Liter Laderaum, die sich beim Fünfsitzer auf bis zu 1532 Liter erweitern lassen. Dazu kommt ein 46-Liter.Frunk. Anhängelast? 2,25 Tonnen.

Großzügige garantien, umfassende Sicherheit

Aber auch in Sachen Infotainment und Sicherheit hat Lotus groß aufgefahren: Mit vier Lidaren soll er eines Tages schon ziemlich autonom unterwegs sein können und dank Dolby Atmos könnte man ihn auch zum Kinosaal umfunktionieren. Und da Lotus mit dem Hyper-SUV auch Business- und Flottenkunden im Blick hat, wurde auch hier nachgelegt. Für jeden Eletre gilt eine großzügige Standardgarantie von 5 Jahren oder 150.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Dazu kommt eine Garantie auf Hochvoltkomponenten von acht Jahren oder 200.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Lotus-Garantieprogramm deckt auch kostenlose Reparaturen ab, die auf Schäden oder Ausfälle aufgrund eines mangelhaften Teils zurückzuführen sind. Diese Reparaturen werden dann in einer Lotus-Vertragswerkstatt durchgeführt, von denen es perspektivisch auch mehr geben soll.

Die Preise? Starten bei 95.990 Euro brutto, das sind gut 80.663 netto für den Eletre, der „S“ kostet ab 120.990 Euro, das sind gut 101.672 Euro netto, der „R“ kommt auf 150.990 Euro, das sind gut 186.882 Euro netto – womit das erste „Hyper-SUV“ gar nicht so „hyperteuer“ eingepreist ist. Wobei das relativ zu sehen ist – wie Abmessungen und Gewicht des Eletre für einen Lotus relativ zu sehen sind. Wie er sich fährt, verraten wir am 10.7.2023 ab 9:00 Uhr

Was bedeutet das?

Lotus macht sich zum 75. Geburtstag ein wahrlich großes Geschenk – und zog dafür sämtliche Register. Die Daten scheinen vielversprechend und das Pricing stimmt. Man darf gespannt sein, wie viele (neue) Fans der illustre Eletre für sich gewinnen kann.

Printer Friendly, PDF & Email