Mahindra Thar.e: Kultkante!
Schon der Kia EV9 ließ aufhorchen: Wilde Kanten, geschockt zu einem SUV geformt und doch modern und elektrisch. Damit schlug Kia ein neues Designkapitel auf, dem Mahindra jetzt folgt: das Konzeptfahrzeug Thar.e soll als Vision für künftig Elektro-Geländewagen dienen und eine neue Designlinie der Marke beginnen. Der Thar ist seit jeher der optische „Verwandte“ des Jeep Wrangler und Mahindras Kern- und Hardcoreprodukt.
Design aus Europa auf eigener INGLO-Basis
Der Thar.e sieht aus, als hätten die Inder tatsächlich nur noch eine Abkantbank zur Formgebung und emanzipiert sich damit deutlich vom Wrangler. Zu möglichen technischen Daten gab Mahindra noch nichts bekannt – nur, dass er nicht auf MEB (worüber man mit VW intensiv verhandelt), sondern auf der hauseigenen "INGLO" (Indian-Global) Elektroplattform stehen soll. Auf dieser Plattform sollen bereits 2024 erste Modelle erscheinen. Gestaltet wurde die Studie übrigens in Europa.
Die INGLO-Plattform ist ähnlich wie der Modulare Elektrobaukasten von Entwicklungspartner VW aufgebaut und skalierbar. Sollte Mahindra auch den in Lizenz nützen, wird es spannend sein, ob man beide mixt oder MEB eher für On- und INGLO eher für Offroadanwendungen nutzt. Die Studie fährt mit riesiger Bodenfreiheit vor und man darf hier von zwei E-Maschinen ausgehen, die individuell angesteuert werden dürften, um maximalen Vortrieb zu bieten. Maximal sollen mit INGLO Batteriekapazitäten von 80 kWh und bis zu 395 PS Leistung möglich sein.
Innen dominieren futuristische Sitze, große Displays, ein – klar - abgekantetes Lenkrad und T-Bar Schalthebel für die Fahrprogramme. Ganz wichtig war Mahindra auch der hohe Anteil an Recyclingmaterial: 50 Prozent soll aus wiederverwertetem Kunststoff bestehen. Das dürfte auch für Teile der Karosserie gelten.
Ob er Thar.e je gebaut wird und ob er dann auch in den Export ginge (den Mahindra nur in manche EU-Staaten wie Italien aufnahm), blieb noch komplett offen. Die Chancen, sich dem Thar.e als Hardcore-Marke weltweit zu positionieren, stünden nicht schlecht.
Was bedeutet das?
Mahindra zeigt glasklare Kante und kein weiteres Modell mit manchmal durchaus merk- bis fragwürdigem Design. Das geschickt weiterentwickelt und günstig, sowie CO2-arm produziert könnte die Marke weltweit im Hardcore-Low-Budget-Segment etablieren.