Mahle stellt neuen hocheffizienten E-Motor vor

Der neue magnetfreie E-Motor soll die Stärken verschiedener E-Motoren-Konzepte in einem Produkt vereinen und laut Mahle Vorteile bei Kosten, Rohstoffsicherheit und Umweltverträglichkeit durch Verzicht auf seltene Erden bieten.

Die magnetfreie(!) Mahle-E-Maschine soll in den meisten Betriebszuständen 95 Prozent Wirkungsgrad bieten. | Foto: Mahle
Die magnetfreie(!) Mahle-E-Maschine soll in den meisten Betriebszuständen 95 Prozent Wirkungsgrad bieten. | Foto: Mahle
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Mahle legt beim Wirkungsgrad wieder ein Schäufelchen drauf: Der neue E-Motor soll einen Gesamtwirkungsgrad von über 95% erreichen, wie ihn bislang nur Formel E-Rennsportwagen erreichen. Der neue magnetfreie E-Motor kommt ohne seltene Erden aus. Das soll laut Mahle nicht nur die Herstellung umweltverträglicher machen, sondern soll auch Vorteile bei Kosten und Rohstoffsicherheit bringen. Zentrales Merkmal ist die induktive und damit kontaktlose Leistungsübertragung – durch sie arbeitet der Motor verschleißfrei und speziell bei hohen Drehzahlen besonders effizient.

 

Der Wirkungsgrad beträgt laut Mahle in den meist genutzten Fahrzuständen des Antriebssystems, über 95 Prozent – ein Wert, wie ihn bislang nur Formel E-Rennsportwagen erreichen. Die Neuentwicklung ist einfach skalierbar und kann daher vom Klein- bis hin zum Nutzfahrzeug eingesetzt werden. Michael Frick, Vorsitzender der Mahle-Konzern-Geschäftsführung (ad interim) und CFO, erklärt dazu:

 „Der Verzicht auf Magnete und damit den Einsatz von seltenen Erden bietet neben geopolitischen Vorteilen auch mit Blick auf den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen großes Potenzial.“ 

Stolz gab sich auch Dr. Martin Berger, Leiter der MAHLE Konzernforschung und Vorentwicklung, der erklärt:

„Man kann unseren magnetfreien Motor durchaus als Durchbruch bezeichnen, denn er verbindet gleich mehrere Vorteile, die bislang nicht in einem Produkt dieser Art zusammengebracht werden konnten.“

 

So will er den Kunden „ein Produkt von höchster Effizienz bei vergleichsweise geringen Kosten.“ Anbieten.

Der neue Traktionsmotor von Mahle soll in nahezu allen Betriebspunkten besonders effizient sein, vor allem in den Bereichen, in denen Fahrzeuge im realen Straßenverkehr meist betrieben werden, spiele der neue Traktionsmotor seine Wirkungsgradvorteile voll aus.

Außerdem soll sich die neue E-Maschine durch eine hohe Haltbarkeit auszeichnen, denn die notwendige Übertragung der elektrischen Ströme zwischen den rotierenden und stehenden Teilen im Inneren des Motors erfolgt kontaktlos und somit verschleißfrei. Deshalb ist der Motor wartungsfrei und für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.

Bei der Entwicklung setzte Mahle ein innovatives Simulationsverfahren ein, bei dem verschiedene Auslegungen des Motors entlang verschiedener Parameter variiert werden, bis ein Optimum erreicht wird. Gegenüber herkömmlichen Verfahren soll dieser Ansatz deutlich schneller und kostengünstiger sein.

Was bedeutet das?

Auch bei den E-Motoren lässt sich im Detail noch viel optimieren. So will auch Mahle die notwendigen technischen Voraussetzungen schaffen, um die E-Mobilität flächendeckend und nachhaltig voranzubringen.

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