MAN Nutzfahrzeuge: Schon heute die Zukunft erleben

Der innerstädtische Verteilerverkehr und die Logistik in urbanen Gebieten sind gegenwärtig im Umbruch. Schadstoff- und Lärmemissionen rücken immer mehr in den Fokus und Null-Emissionszonen werden diskutiert. Aus einer Vision wird Realität: Der städtische Verteilerverkehr von morgen ist flüsterleise und emissionsfrei. Mit dem neuen Elektro-Lkw starten wir in eine nachhaltige Zukunft.

Schon heute die Zukunft erleben
Schon heute die Zukunft erleben
Bert Brandenburg

MAN übernimmt schon lange eine ökologische Verantwortung und verfolgt eine klare Roadmap in puncto Elektromobilität. Bereits seit 2009 arbeitet MAN an neuen Konzepten zur Belieferung und Entsorgung im urbanen Umfeld. Denn gerade in den Städten wird die Herausforderung immer größer, ein gesundes und lebenswertes Klima für ihre Bewohner mit dem innerstädtischen Waren- und Lieferverkehr in Einklang zu bringen.

Im September 2016 präsentierte MAN auf der IAA erstmals den neuen MAN eTruck: eine TGS Sattelzugmaschine mit Elektroantrieb. Fünf Monate später unterzeichneten MAN und der Council für nachhaltige Logistik (CNL) eine Entwicklungspartnerschaft. Diese Vereinbarung war der Startschuss für die Einführung von MAN eTrucks im mittleren und schweren Verteilerverkehr von 18 bis 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Der MAN eTruck erfüllt alle wesentlichen Forderungen an den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft. Er verfügt über die gleiche Nutzlast wie die Modelle mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren und überzeugt flüsterleise und emmissionsfrei mit seiner Performance. Neben dem elektrischen Antrieb werden auch Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor und Klimaanlage elektrisch betrieben. Das ermöglicht eine bedarfsabhängige und energiesparende Steuerung. In Schubphasen wird zudem die Bewegungsenergie des Fahrzeugs während der Fahrt in elektrische Energie umgewandelt und damit wieder dem Batteriespeicher zurückgeführt.

Den Grundstein für den eTruck hat MAN schon 2012 mit der Entwicklung des Hybridfahrzeugs MAN Metropolis gelegt. In zahlreichen Praxiseinsätzen konnte wertvolles Know-how zum Thema Elektromobilität gesammelt werden. Auf der IAA 2016 war es dann soweit: MAN präsentierte nun erstmals eine vollelektrisch angetriebene Sattelzugmaschine für Einsätze in der innerstädtischen Nachtbelieferung, beispielsweise für Lebensmittelmärkte. In den folgenden Monaten baute MAN weitere vollelektrische Konzeptfahrzeuge auf der Basis des MAN TGM in den Gewichtsklassen 18 bis 26 Tonnen. Seit 2018 ist der MAN eTruck bei neun CNL-Partnerunternehmen im Erprobungseinsatz.

Printer Friendly, PDF & Email