MG Motor: Aufwärtstrend hält an, Rückkehr einer Montage in Europa ist geplant

MG Motor bleibt nach eigenen Angaben auch im dritten Quartal 2023 eine der am stärksten wachsenden Automobilmarken auf dem deutschen Automarkt. Perspektivisch plant man die Rückkehr in die EU mit einem Montagewerk. Das aber nicht mehr in UK stehen wird.

Mit dem MG4 hat MG Motors ein starkes Angebot unter den Elektro-Hatches mitten im Markt platziert. | Foto: G. Soller
Mit dem MG4 hat MG Motors ein starkes Angebot unter den Elektro-Hatches mitten im Markt platziert. | Foto: G. Soller
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Bei der Vorstellung des MG4 X-Power und des MG4 „Trophy Extended Range“ blieb Pressesprecher Marc Hecht sehr zurückhaltend: Ja, man könne bis Jahresende in Deutschland die 20.000er-Marke knacken und ja, man sei auf einem guten Weg, doch für ihn zählten immer nur die aktuellen Zahlen.

 

Und die sehen sehr gut aus: Bis Ende September hat die Marke in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt 14.869 Fahrzeuge ausgeliefert. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist dies ein Plus von 98,3 Prozent. Damit hat MG Motor im Jahr 2023 seine Zulassungszahlen gegenüber 2022 nahezu verdoppelt. Zudem ist dies – trotz gutem Vorjahr – einer der stärksten Zuwächse aller Marken auf dem deutschen Markt.

Was Hecht freut: Dass man bereits in den ersten neun Monaten 2023 fast das Gesamtergebnis von 2022 erreicht hat. Im bisherigen Rekordjahr 2022 hatte MG Motor insgesamt 15.584 Pkws abgesetzt. Schon vor dem letzten Quartal kommt die Marke damit nun auf über 95 Prozent ihres Ergebnisses von 2022. Der größte Markt bleibt nach wie vor UK, wo MG immer noch als britische Marke gesehen wird und auch nach dem MG-Rover-Zusammenbruch 2005 nie ganz verschwand. Philipp Hempel, Senior Director Sales & Performance Marketing bei MG Motor Deutschland, freut sich:

„Unsere Modellpalette ist breit aufgestellt und orientiert sich an den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden. Mit unseren Fahrzeugen machen wir Elektromobilität für alle erschwinglich. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass unser Wachstumskurs weiter anhalten wird. Besonders freue ich mich auf den faszinierenden MG Cyberster der ab dem kommenden Jahr erhältlich sein wird.“

Außer dem Cyberster sind laut Hecht weitere Modelle in der Pipeline, wobei man davon ausgehen kann, dass MG die Palette am oberen, aber auch am unteren Ende erweitern wird. Auch der MG2 könnte einen elektrischen Nachfolger erhalten, der dann mit einer „zwei“ bei den Bruttopreisen startet.

Stärkster Treiber des Erfolgskurses auf dem deutschen Markt bleibt derzeit weiterhin der MG4 Electric. Mit 3.572 neu zugelassenen Fahrzeugen setzte der Electric Hatch zwischen Juli und September innerhalb eines Quartals nicht nur die bisherige Bestmarke unter den MG-Motor-Modellen, sondern steigerte den Absatz seit Marktstart im September 2022 in jedem Quartal stetig, zuletzt um 32,5 Prozent. Insgesamt wurden 10.429 MG4 Electric seit September 2022 neu zugelassen – kein MG-Motor-Modell wurde in Deutschland seit dem Neustart der Marke 2021 häufiger ausgeliefert. Der MG4 Electric ist darüber hinaus der erste neue MG, der insgesamt fünfstellige Zulassungszahlen vorzuweisen hat, und gehört damit zu den beliebtesten rein elektrischen Fahrzeugen der Kompaktklasse überhaupt. Er soll im September in Deutschland sogar auf Platz eins im Segment der Privatleasing-Fahrzeuge gestanden haben.
 

Der MG4 Electric, der jüngst zum German Car of the Year 2024 in der Kompaktklasse gekürt wurde, ist auch im laufenden Jahr mit 8.660 abgesetzten Einheiten das populärste Fahrzeug der Marke. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der MG ZS mit bisher 2.837 verkauften Exemplaren sowie der MG5 Electric mit 1.592 Einheiten

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