Ministerium und Taxiverbände wollen Rücksichtnahme fördern

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) haben eine neue Kampagne namens #mehrAchtung gestartet, von der auch die beiden Taxi-Bundesverbände ganz begeistert sind.

So sieht das Logo der neuen Achtsamkeits-Kampagne aus. Prägnant ist jeweils das Dreieck, das an das Verkehrszeichen für Gefahrensituationen erinnern soll. (Abb.: DVR)
So sieht das Logo der neuen Achtsamkeits-Kampagne aus. Prägnant ist jeweils das Dreieck, das an das Verkehrszeichen für Gefahrensituationen erinnern soll. (Abb.: DVR)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei taxi heute von Dietmar Fund)

Als Teil der schon seit Jahren vor allem entlang der Autobahnen ausgeschilderten Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ haben des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) eine neue Kampagne für mehr Achtsamkeit und Rücksichtnahme im Verkehr gestartet. Die mit der Durchführung beauftragten Kreativen erfanden für sie den kryptischen Namen „#mehrAchtung“, die den verquasten neuen Werbe-Schreibweisen eine weitere hinzufügt, die um jeden Preis auffallen möchte.

BMDV und DVR wollen „alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer“ in Deutschland erreichen und ihnen klarmachen, wie wichtig „ein rücksichtsvolles Miteinander und ein besseres Verkehrsklima auf deutschen Straßen“ sind, um Unfallzahlen und –folgen weiter zu senken. Es gehe um mehr Rücksicht und Achtsamkeit und um weniger Stress, Aggression und Ablenkung, erklären die beiden „Väter“ der Kampagne. Der Ansatz solle über einen bloßen Appell an das Verhalten hinausgehen und sich auf das Bewusstsein konzentrieren, warum eine Verhaltensänderung notwendig sei. Benannt werden sollen Konflikt- und Stresssituationen, die zu Druck, Ärger und Aggression führen. Diejenigen, die sich bereits umsichtig verhalten, sollen gestärkt werden. Wie das konkret vonstattengehen soll, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.

Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) hat sich als erster der beiden Dachverbände zu der Kampagne bekannt und sich unter den Mobilitätspartnern eingereiht, die sie unterstützen möchten. Es sei ein gutes Zeichen, dass sich beide Taxi- und Mietwagenverbände in dieser so wichtigen Initiative engagierten, erklärte Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt.

Kurz danach erklärte auch Michael Oppermann, Geschäftsführer Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM), dass sein Verband die Initiative von der ersten Stunde an unterstützt habe. Er schrieb, der BVTM sei seit Februar 2023 Teil der Arbeitsgruppe der neuen Kampagne. Taxifahrer und –fahrerinnen, die die Kampagne unterstützen wollten, könnten beim BVTM Aufkleber oder Kopfstützen-Hauben mit dem Logo der neuen Kampagne bekommen. Das ist immerhin mal etwas Konkretes.

Printer Friendly, PDF & Email