Mit Erdgas an die Spitze

Der ADAC hat für seinen Autotest 122 Modelle unter die Lupe genommen.

Mit Erdgas an die Spitze
Mit Erdgas an die Spitze
Redaktion (allg.)

Resultat: Die Mercedes B-Klasse rangiert mit der Gesamtnote von 1,9 an der Spitze der Bestenliste. Wenn es um einen Preis-Leistungsvergleich geht, konnten Klein- und Kompaktfahrzeuge punkten. Auf Platz 1 und 3 landeten Erdgasfahrzeuge.

Bewertet wurden die Autos in den Kategorien Karosserie, Innenraum, Komfort, Motor und Fahreigenschaften sowie Sicherheit und Umwelt, die doppelt gewertet wurden. Hinter dem Testsieger von Mercedes erhielten folgende Autos die Note 2,0: die Mittelklasselimousine BMW 320d, der SUV Mercedes GLE und das erste Elektroauto von Audi, der e-tron quattro. Auch preiswertere Fahrzeuge wie VW Golf TGI, Opel Insignia Sports Tourer (jeweils Note 2,1), Ford Focus Turnier, Skoda Scala und Toyota Corolla (jeweils Note 2,2) haben im ADAC Autotest gut abgeschnitten.

Was das Thema „Anfälligkeit für technische Mängel“ angeht, können sich die „Großen“ oft von den Kompakten eine Scheibe abschneiden. Kleinere Fahrzeuge konnten beim Preis-Leistungs-Vergleich durchwegs punkten. Hier setzte sich der VW Polo TGI mit Erdgasantrieb an die Spitze (Note 1,8), gefolgt vom Skoda Fabia TSI (Benziner) und dem VW Golf TGI Blue Motion (Erdgas).

Teurer, aber trotzdem gut bewertet: Der BMW i3 (38.000 Euro) und das Tesla Modell 3 (45.770 Euro in der Basisversion) konnten sich mit den Noten 2,2 bzw. 2,3 im vorderen Mittelfeld platzieren. Sie überzeugen neben der fortschrittlichen Technik mit den niedrigen Betriebs-, Werkstatt- und Wartungskosten von Elektrofahrzeugen. 

Quelle: ADAC e.V. (01-2020) / Foto: BMW, Audi, Mercedes

Printer Friendly, PDF & Email