Nio hat zwei weitere Akkutauschstationen eröffnet

Im August wurden in Ulm-Seligweiler und Regensburg zwei weitere von insgesamt sieben „Power Swap Stations“ (PSS) in Deutschland eröffnet.

Mit Ulm (hier im Bild) und Regensburg gingen die PSS Nummer sechs und sieben an den Start. | Foto: Nio
Mit Ulm (hier im Bild) und Regensburg gingen die PSS Nummer sechs und sieben an den Start. | Foto: Nio
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Nach den ersten drei „PSS“ Deutschlands im bayerischen Zusmarshausen und in Hilden ging am 29. Juni mit Dorsten eine weitere PSS in Nordrhein-Westfalen in Betrieb. In Ulm-Seligweiler ging am 25. Juli kürzlich die erste PSS in Baden-Württemberg ans Netz und wurde nun für den Publikumsverkehr freigegeben. Es folgten die PSS Großburgwedel in Niedersachsen auf einem Schnellladepark der EnBW am 27. Juli und Waldlaubersheim in Rheinland-Pfalz am 28. Juli. Die bundesweit siebte PSS und gleichzeitig die zweite in Bayern wurde diese Woche in Regensburg eröffnet.

Klar ist: Nio baut eine Power-Swap-Stations in Deutschland massiv aus. Nach den sieben Standorten sollen Mühldorf, Geiselwind und Aurach in Bayern folgen, auch für Lehre in Niedersachsen liegen die Genehmigungen schon vor, teilweise wurde bereits mit dem Bau begonnen Frederic Korn, Head of Power bei NIO, freut sich:

„Durch unser einzigartiges Power-Konzept, welches sowohl das Laden als auch den vollautomatisierten Batterietausch ermöglicht, haben unsere User die Wahl, ob sie bei Urlaubsfahrten lieber eine längere Ladepause oder nur einen kurzen Swapping-Stop einlegen möchten.“

Von Berlin nach Amsterdam oder von Nord-nach Süddeutschland nur mit PSS

Mit der Inbetriebnahme der neuen PSS soll es Usern ab sofort möglich sein, nur mit Power Swaps von Nord- nach Süddeutschland, oder von Berlin nach Amsterdam zu fahren. Mit dem Ziel einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur habe man bereits 50 weitere Standorte für den Bau neuer Power Swap Stations gesichert und die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

Die Power Swap Station sind exklusiv von Nio-Kunden nutzbar, die die Fahrzeugbatterie im „Battery-as-a-Service-Modell“ mieten. Sie können mit den Konstruktionen ihre Akkupakete vollautomatisch in rund fünf Minuten austauschen lassen, sofern das Navigationssystem das Auto wie nötig direkt an die Box navigiert, ab der die Automatik übernimmt. Die Power Swap Stations der aktuellen Generation sind von der Größe her vergleichbar mit einer Doppelgarage und wiegen rund 28 Tonnen.

Weltweit sind bereits über 1000 PSS in Betrieb

Jede Power Swap Station ist für bis zu 312 Batterietauschvorgänge pro Tag ausgelegt. Bei jedem Tausch wird der Zustand der Batterie und des elektrischen Systems sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Batterie in optimalem Zustand sind. In Europa ist für dieses Jahr der Bau von 70 PSS geplant. Weltweit sind Unternehmensangaben nach bereits weit über 1000 in Betrieb, die meisten davon in China.

Was bedeutet das?

Nio macht ernst mit den Power-Swap-Stationen und baut diese zügig aus. Man darf gespannt sein, wie sich der Bedarf entwickelt, denn absolut gesehen sind 70 Stationen in ganz Deutschland immer noch nicht viel. Und viele Kunden wünschten sich bei ET7 und Co. trotzdem auch mehr Ladeleistung.

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