Nürburgring: Goodyear fördert Nachwuchstalente

Wenn Mitte Juni am Nürburgring die Truck Grand Prix-Meisterschaften gefahren werden, ist Goodyear ganz vorne mit dabei. Die Reifenmarke stattet die Trucks mit den passenden Pneus aus und ist Sponsor des Nachwuchsrennens.

Mit Goodyear-Reifen auf dem Rund: Die Rennteams auf dem Nurbürgring. (Foto: Goodyear)
Mit Goodyear-Reifen auf dem Rund: Die Rennteams auf dem Nurbürgring. (Foto: Goodyear)
Christine Harttmann

Vom 17. bis 18. Juli 2021 wird am Nürburgring die Europameisterschaft im Truck Racing, die FIA European Truck Racing Championship ETRC, fortgesetzt. Es ist die zweite Staffel der Saison. Die ersten Läufe fanden im Juni am Hungaroring statt. Insgesamt sieben Veranstaltungen sind geplant. In den 30 Rennen konkurrieren fünfzehn Meisterschaftsanwärter um die Spitzenplätze. Zu den prominentsten deutschen Fahrern, die in diesem Jahr beim TGP dabei sein werden, gehören der sechsfache Champion Jochen Hahn mit seinem Iveco-Truck, MAN-Pilot Sascha Lenz, Lokalmatador aus der Nachbarschaft des Nürburgrings sowie der Truckrennfahrer und Logistikunternehmer René Reinert.

Auch Goodyear ist Teil des ETRC-Universums – und das seit rund 20 Jahren. Das Unternehmen stattet eigenen Angaben zufolge alle teilnehmenden Teams mit Reifen aus, die das Spitzendrehmoment von 5.500 Newtonmetern nutzbar machen. Mit diesem Schub sei es möglich, die Trucks innerhalb von fünf Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Maciej Szymanski, Director Marketing Europe der Business Unit Commercial bei Goodyear, erklärt:

„Alle Fahrer bei der ETRC vertrauen auf die leistungsfähigen Truck-Racing-Reifen von Goodyear.“

Auch sonst engagiert sich die Reifenmarke bei der ETRC am Nürburgring. Sie unterstützt auch in diesem Jahr im Rahmen dieser Meisterschaft die Goodyear Cups, die sich explizit an die Nachwuchstalente richten. Damit wolle man die Starfahrer von morgen fördern, so der Hersteller.

Der Goodyear Cup richtet sich speziell an Teilnehmer mit weniger ETRC-Erfahrung. Frühere Champions und die Top-8 aus der vorigen Saison dürfen an dem Rennen nicht teilnehmen. Stattdessen sollen jüngeren, aufstrebenden Fahrern die die Chance gegeben werden, um eigene Auszeichnungen und Punkte zu konkurrieren.

„Wir engagieren uns bereits seit Langem in der ETRC und freuen uns, dass wir aufstrebende Fahrer fördern und zelebrieren können. Mit dem Goodyear Cup erhöhen wir die Aufmerksamkeit für künftige Stars, ihre Sponsoren und Partner“, sagt Szymanski.

Rolf Werner, von ETRA Promotion, begrüße, dass Goodyear wieder als Titel-Sponsor dabei ist.

„Goodyear ist seit Langem ein geschätzter Partner. Mit der Verlängerung des Engagements für die Fahrer in der Chrome-Kategorie setzt das Unternehmen ein starkes Signal zur Unterstützung dieses Sports in schwierigen Zeiten.“

Mit der Größe 315/70 R 22.5 haben Truck-Racing-Reifen von Goodyear die gleiche Abmessung und eine ähnliche Karkasse wie die Serien-Pneus des Unternehmens. Sie wurden so konzipiert, dass das Risiko einer Überhitzung sinkt. Gleichzeitig haben die Reifen mehr Seitenstabilität. Ihre speziell gestaltete Lauffläche bietet laut Hersteller sehr gute Haftungseigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke. In Kombination mit einem asymmetrischen Schulterdesign und umlaufenden Rillen soll dies eine hohe Reifen-Performance während des gesamten Rennens sicherstellen. Die 5,1 Millimeter starken Rillen bewirken der Beschreibung zufolge eine effiziente Wasserableitung. In Kombination mit der steifen Konstruktion und einer Aufstandsfläche von 89 Prozent zwischen Lauffläche und Asphalt würden optimaler Trockengrip, Bremsleistung und Traktion erreicht.

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