Oldtimer: Mercedes-Events lassen Automobilsommer glänzen

Lebendige Automobilgeschichte mit Präsentationen und Fahreinsätzen historischer Automobile – das verspricht Mercedes-Benz Classic für den Sommer 2022.

Mercedes-Benz Classic für den Sommer 2022. Mercedes-Benz 300 SL Coupé „417“ (W 198). Foto von der 1000 Miglia 2019. (Foto: Mercedes-Benz Group)
Mercedes-Benz Classic für den Sommer 2022. Mercedes-Benz 300 SL Coupé „417“ (W 198). Foto von der 1000 Miglia 2019. (Foto: Mercedes-Benz Group)
Christine Harttmann

Motorsportgeschichte ließ und lässt Mercedes Benz Classics bei verschiedenen Events in diesem Sommer mit Präsentationen und Fahreinsätzen historischer Automobile wieder lebendig werden. Die sportliche Tradition der Mercedes-Benz SL soll dort gezeigt werden. Seit 70 Jahren ist der Flitzer auf dem Markt. Zu den „herausragenden“ Erfolgen, die Mercedes aufzählt, gehören die Premiere des 300 SL Rennsportwagens (W 194) bei der Mille Miglia 1952, der Doppelsieg des W 194 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1952 sowie der Klassensieg des 300 SL „Gullwing“ Coupés (W 198) bei der Mille Miglia 1955. Dieses erste Serienmodell in der Tradition der SL-Luxussportwagen gehe zurück auf einen Impuls des US-amerikanischen Importeurs Maximilian E. Hoffman, so die Erzählung.

Vernetzung mit der Welt der automobilen Klassik

Marcus Breitschwerdt, seit 1. Januar 2022 Leiter von Mercedes-Benz Classic, spricht von „vielen internationalen automobilen Top-Events, die in dieser Saison endlich wieder stattfinden können.

„Diese faszinierenden Veranstaltungen sind unschätzbar für das Heritage der Mobilität – und das Bewusstsein um die Historie ist auch wichtig für unsere eigene strategische Entwicklung als ältester Luxusautomobilhersteller der Welt. Denn aus der innovationsstarken Geschichte heraus findet Mercedes-Benz auch Antworten auf aktuelle Fragen zum Wandel der Mobilität.“

1000 Miglia

Mit drei Mercedes-Benz 300 SL Coupés (W 198) startete die Marke bei der Gleichmäßigkeitsfahrt mit rund 400 Fahrzeugen über 1.600 Kilometer auf den Spuren des legendären Straßenrennens, das in diesem Jahr vom 15. bis 18. Juni in Italien gastierte. Die ursprüngliche Mille Miglia wurde von 1927 bis 1957 ausgetragen und gilt für so manchen Oldtimer-Fan bis heute als schönstes Autorennen der Welt. 1977 erlebte die Wettfahrt von Brescia nach Rom und zurück eine Renaissance als Gleichmäßigkeitsfahrt. 2022 unterstützt Mercedes-Benz Classic die 1.000 Miglia als Automotive Heritage Partner. Die drei 300 SL wurden von den Markenbotschaftern Ellen Lohr und Karl Wendlinger sowie von Marcus Breitschwerdt gefahren. Ebenfalls mit Werksunterstützung unterwegs: ein weiterer „Flügeltürer“ von Mercedes-Benz Italia sowie vier private Teams mit hochkarätigen Klassikern der Marke. Mercedes-AMG präsentiert zum Jubiläum „70 Jahre SL“ die jüngste Generation des Sportwagens.

Goodwood Festival of Speed

Das Goodwood Festival of Speed 2022 feierte unter dem Motto „The innovators – masterminds of motorsport“ („Die Innovatoren – Vordenker des Motorsports“) Automobilgeschichte. Als Kulisse des Festivals, das 23. bis 26. Juni stattfand, diente der Landsitz des Herzogs von Richmond. Mercedes-AMG und Mercedes-Benz Classic präsentierten dort Historie und Zukunft der Marke mit dem Stern.

Le Mans Classic

„Mercedes-Benz Erfolge in Frankreich“ war das große Thema von Mercedes-Benz Classic bei Le Mans Classic 2022, vom 30. Juni bis 3. Juli 2022. Es war die zehnte Ausgabe des Festivals des historischen Motorsports. Mercedes war mit einer Ausstellung sowie Fahreinsätzen auf dem Rundkurs des legendären 24-Stunden-Rennens präsent. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die Rennsiege in Frankreich von 1894 (Paris–Rouen) bis in die jüngste Vergangenheit der Formel 1. Ein Leitmotiv war einmal mehr die Geschichte der Mercedes-Benz SL.

Pebble Beach Automotive Week

Die 71. Auflage des Pebble Beach Concours d’Elegance, die vom 17. bis 21. August in Kaliforien stattfindet, und das hochklassige Rahmenprogramm der Pebble Beach Automotive Week gehören zu den Spitzenveranstaltungen in Nordamerika. Die besondere Bedeutung dieses Markts für Mercedes-Benz Luxussportwagen reicht zurück bis in die Anfänge dieser Historie: 1953 gibt Maximilian E. Hoffman, damals Mercedes-Benz Importeur im Osten der Vereinigten Staaten, den Impuls zur Entwicklung des legendären 300 SL „Gullwing“ (W 198). Der Supersportwagen entstand Grundlage des erfolgreichen Rennsportwagens des Jahres 1952. Heute ist Mercedes-Benz Classic in Kalifornien mit einem eigenen Classic Center präsent und betreut die Kunden mit Service und Know-how auf höchstem Niveau.

Printer Friendly, PDF & Email