Oldtimerfahrer mit Herz

Viele Klassiker-Besitzer haben ein großes Herz für hilfsbedürftige Menschen mit  Behinderungen, schweren Krankheiten oder solche, die sich in Notlagen befinden. Auf der Techno-Classica Essen können sie sich über große Hilfsprojekte informieren

Hauptgewinn bei der Oldtimer-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen: ein von TV-Ikone Günther Jauch gestifteter Mercedes-Benz 180 c „Ponton“ – zu sehen auf der Techno-Classica Essen 2019 . Lebenshilfe_Gießen_Foto_Günther_Jauch_Reinhard_Schade
Hauptgewinn bei der Oldtimer-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen: ein von TV-Ikone Günther Jauch gestifteter Mercedes-Benz 180 c „Ponton“ – zu sehen auf der Techno-Classica Essen 2019 . Lebenshilfe_Gießen_Foto_Günther_Jauch_Reinhard_Schade
Bert Brandenburg

Die 25. Oldtimer Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. ist mit einem eigenen  Messestand in der Galeria vertreten. Sie unterstützt, fördert und betreut Menschen mit  geistiger, psychischer sowie Mehrfachbehinderung und betreibt im Landkreis Gießen 39  Einrichtungen: Kindergärten, Werkstätten, Wohnheime und zahlreiche Projekte, in  denen über 2000 Menschen mit Behinderung gefördert und betreut werden. 

Einen Rekorderlös brachte die letzte Spendenaktion 2018 der Lebenshilfe: 1,25  Millionen Euro. Der soll nun noch getoppt werden mit der aktuellen Aktion, die bis zum  20. Januar 2020 läuft. Die Voraussetzungen für ein neues Best-Ergebnis sind gut: Neun  attraktive klassische Fahrzeuge, die allesamt für die Aktion gestiftet wurden, winken als  Preise. Wer mitmachen und sich die Chance auf den Gewinn eines der Preise sichern  möchte, muss mindestens fünf Euro Spende auf das Spendenkonto überweisen.  

Zwei der Gewinn-Fahrzeuge sind auf der Techno-Classica zu bestaunen: Der elegant- dunkelblaue Mercedes-Benz 180 c „Pontonvon 1961. TV-Ikone Günther Jauch hat das  von der Ponton-Manufaktur Thomas Hanna in München restaurierte Fahrzeug für die  Aktion gespendet. Persönlich inspizieren können Besucher der Techno-Classica Essen  auch den rassig-roten Mini Innocenti 1300 Cooper, der ebenfalls zur Riege der  Verlosungsfahrzeuge zählt.   

Der TV-Autoexperte Sidney Hoffmann tritt für die Stiftung KinderHerz bei der 3. Int.  ADAC ZURICH Westfalen Klassik an. Der Beifahrerplatz in seinem Porsche 964 C2  (Baujahr 1991) wird im Vorfeld der Oldtimerrallye versteigert. Das Höchstgebot kommt  Kindern mit angeborenem Herzfehler zugute. Die Stiftung KinderHerz ist zum ersten Mal  Charity-Partner von Sidney Hoffmann bekannt aus der TV-Sendung „Die PS-ProfisSidney wird in seinem Porsche 964 an der viertägigen Rallye (5. bis 8. September 2019)  zwei Tage lang im Sauerland teilnehmen und auf die Belange herzkranker Kinder  aufmerksam machen. Die Besucher der Techno-Classica Essen 2019 können am  ADAC-Messestand in Halle 3 schon mal einen Blick auf den Porsche von Sidney  Hoffmann werfen.   

Täglich kommen in Deutschland etwa 19 Babys mit einem Herzfehler auf die Welt. Eins  von 100 Kindern muss mit einem kranken Herz ins Leben starten. Die Stiftung  KinderHerz setzt sich deshalb dafür ein, dass solche Fehler der Natur bestmöglich  repariert werden, indem sie innovative Forschungsprojekte der Kinderherz-Medizin  fördert. 

Printer Friendly, PDF & Email