Parkplatz-App unterstützt Fernfahrer

Lkw-Parkplätze an deutschen Autobahnen sind Mangelware, Fernfahrer konkurrieren um die wenigen Stellplätze für ihre Ruhepause oder den Feierabend. Der Logistikversicherer KRAVAG hat jetzt eine Parkplatz-App herausgebracht, um das Problem anzugehen.

Die Parking-App des Versicherers KRAVAG soll europaweit über 34.000 Parkplätze und mehr als 600.000 Stellplätze anzeigen.
Die Parking-App des Versicherers KRAVAG soll europaweit über 34.000 Parkplätze und mehr als 600.000 Stellplätze anzeigen.
Julian Kral

Ob für die Ruhepause oder den Feierabend, viele Lkw-Fahrer suchen an den deutschen Autobahnen teilweise stundenlang nach einem Abstellplatz für ihr Fahrzeug. Nach einer Studie der Universität Duisburg aus dem Jahr 2017 benötigen mehr als die Hälfte der Fahrer zwischen 30 und 60 Minuten, um nach 17.00 Uhr noch einen Lkw-Parkplatz zu finden. Knapp 30 Prozent brauchen hierfür sogar mehr als eine Stunde. Zusätzliche Fahrzeit, die den Spritverbrauch in die Höhe treibt und die Gefahr von Lenkzeit-Verstößen erhöht.

Die App "KRAVAG Truck Parking" des zum R+V Konzern gehörenden Logistikversicherers KRAVAG soll hier Abhilfe schaffen: Die Applikation vereint eine große Trucker-Community mit dem Ziel, untereinander Parkplatz-Kapazitäten, aber auch Geheimtipps sowie Komfort und Sicherheit von Parkarealen auszutauschen. Fernfahrer, die die Parking-App nutzen, sollen sich gegenseitig bei der Parkplatzsuche unterstützen und profitieren so von reservierbaren und sicheren Parkplätzen im Netzwerk der KRAVAG-Unternehmer.

Europaweit sollen über 34.000 Parkplätze und mehr als 600.000 Stellplätze angezeigt werden. Jede Meldung über deren Auslastung mache die App für den nächsten Nutzer noch ein Stück wertvoller, erklärt KRAVAG. Eine Push-Nachricht, die Fahrer nach dem Einparken erhalten, erinnert ans Mitmachen – jedoch nur, solange die App geöffnet ist. Die Anwendung kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden, so der Anbieter.

Parkplatz-Sharing mit gemeinschaftlichem Gedanken

An einem Zeitstempel sieht der Fahrer, wie lange die letzte Meldung her ist. Der Fahrmodus überwacht die verbleibende Fahrzeit und zeigt Parkplätze auf der Tour rechtzeitig an. In weiteren Funktionen lassen sich Wunschkriterien filtern und Favoriten anlegen. Außerdem können Trucker-Freunde sich ihre Standorte anzeigen und sehen, wer gerade in Reichweite unterwegs ist.

Der gemeinschaftliche Ansatz überzeugte auch die großen Verbände: BGL (Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung), DSLV (Bundesverband Spedition und Logistik e. V), BWVL (Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik) und AMÖ (Bundesverband Möbelspedition und Logistik) empfehlen, KRAVAG Truck Parking im Fernfahrer-Alltag einzusetzen und unterstützen die weitere Entwicklung der App, so das Unternehmen.

Zurzeit arbeitet KRAVAG am Ausbau eines exklusiven Netzwerkes für sicheres Parken. Hier erhalten Fahrerinnen und Fahrer von KRAVAG-versicherten Unternehmen Zugang zu gesicherten Parkplätzen, die Kunden des Versicherers auf ihren Betriebshöfen bereitstellen. Das System wird aktuell getestet und soll ab Sommer über die App breitflächig zur Verfügung stehen. Die Anwedung kann ab sofort für das Betriebssystem IOS im Apple Appstore und für Android-Geräte in Google-Play heruntergeladen werden.

Foto: R+V/KRAVAG

Printer Friendly, PDF & Email