Beim Teiletransport zwischen den Standorten hilft der BVG ab jetzt ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau und Ladebordwand.
„Dass wir die Berliner Verkehrsbetriebe dabei unterstützen können, auch ihren Lieferverkehr weiter zu elektrifizieren, freut uns sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Der Einsatz von abgasfreien Elektro-Lkw wird einen erheblichen Einfluss auf die Reduktion der Emissionen haben. Aufgrund dessen ist es wichtig, dass viele Unternehmen ihren Fuhrpark elektrifizieren. Nur so können wir das Pariser Klimaabkommen erfüllen.“
Renault Trucks hat sich bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp 3 Prozent reduzieren.
Umbau: Diesel- zu E-Lkw
Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr ist jeder Sektor mit Renault Trucks elektrisch fahrbar. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.