SAF-HOLLAND: Trailerantrieb für den Extra-Schub

Mit SAF INTRA CD TRAK bringt SAF-HOLLAND den Antrieb in den Trailer. Über einen hydraulisch angetriebenen  Motor unterstützt die Achse, die seit Mitte 2018 in Serie produziert wird, die  Zugmaschine in schwierigem Gelände. 

SAF-HOLLAND: Trailerantrieb für den Extra-Schub. Foto: SAF-HOLLAND
SAF-HOLLAND: Trailerantrieb für den Extra-Schub. Foto: SAF-HOLLAND
Bert Brandenburg

Loser Boden und Steigungen sind für Baufahrzeuge große Herausforderungen  beim Anfahren, nach dem Abkippen oder bei der Bergfahrt. Wo die Antriebsachse  der Zugmaschine durchdreht und Sattelzüge ste-ckenbleiben, ist SAF INTRA CD TRAK die rettende Lösung: Die angetriebene Trailerachse nutzt die ohnehin im Fahrzeug vorhandene hydraulische Leistung für den Extra-Schub. Sie bringt  ihn direkt dorthin, wo er in schwierigem Gelände  benötigt wird – in den Trailer. 

Die SAF INTRA CD TRAK übernimmt hier die volle Achslast und überträgt das  gesamte Antriebsmoment. Damit ist der integrierte Zusatzantrieb eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu 4x4-Zugmaschinen, die teuer in Anschaffung und Be- triebskosten sind. „Hydraulikmotoren sind sehr drehmomentstark, eine ideale Vorraussetzung für den Anschub in unwegsamem Gelände. Je nach Systemdruck  stellt unser Trailerantrieb bis zu 14.000 Newtonmeter zusätzliches Antriebsmo-ment bereit“, erklärt Elmar Weber, Produktmanager OE Europa bei SAF-HOLLAND. 

Je nach Einsatzgebiet ist meistens die Hinterachse von Baufahrzeugen mit dem  Hilfsantrieb von SAF-HOLLAND ausgestattet. Denn auf dieser Achse lastet bei ei- nem voll beladenen Sattelkipper besonders viel Gewicht. So kann der Traileran- trieb das gesamte Fahrzeug anschieben, um eine Steigung zu bewältigen oder auf  losem Boden sicher zu fahren. Mit der SAF INTRA CD TRAK gelingt das Anfahren  am Berg oder etwa nach dem Abkippen auch auf weichem Untergrund. „In der Praxis kommt unsere hydraulisch angetriebene Achse gut an, viele Fahrer und Fuhrunternehmer schätzen ihre zusätzliche Power, vor allem in unwegsamem Gelände. Durch die Serienproduktion können wir nun noch mehr Kunden unterstützen, die regelmäßig auf anspruchsvollen Verkehrswegen unterwegs sind“, freut sich Elmar Weber. 

 

Printer Friendly, PDF & Email