Sicher unterwegs, auch abseits befestigter Straßen

MAN Truck & Bus hat sein bestehendes TGE-Allrad-Programm ergänzt und bietet nun auch eine Version mit 5,0 bzw. 5,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Sicher unterwegs, auch abseits befestigter Straßen
Sicher unterwegs, auch abseits befestigter Straßen
Redaktion (allg.)

Zusätzlich zu den leichten Allradlern als Fahrgestell, Kastenwagen oder Minibus gibt es nun  5,0- bis 5,5-Tonner. Mit den neuen TGE-Varianten bietet MAN jetzt individuell konfigurierbare Allrad-Fahrzeuge im Bereich von 3,0 bis 5,5 Tonnen Gesamtgewicht an. Die Allrad-Umbauten der ab Werk bestellbaren Fahrzeuge hat MAN gemeinsam mit dem österreichischen Spezialisten Oberaigner entwickelt.Typische Einsatzgebiete der neuen 5,0- bis 5,5-Tonner sind Feuerwehr- und Einsatzfahrzeuge, Kommunaltransporter, Fahrzeuge für das Baugewerbe oder auch geländegängige Wohnmobile und Kleinbusse mit hohem Nutzlastbedarf. Ein 177 PS starker 5,5-Tonner TGE mit Einzelkabine und kurzem Radstand verfügt trotz Allradantrieb über eine beeindruckende Nutzlast von rund 3.370 Kilogramm. Das Mehrgewicht des Allradsystems beträgt nur rund 130 Kilogramm.

Alle haben Allrad-Antrieb

Gemeinsames Kennzeichen der neuen 5,0- bis 5,5-Tonner ist ein permanentes Allradsystem mit einstufigem Vorderachsantrieb und Dreiwellen-Verteilergetriebe mit lastabhängiger Kraftverteilung zwischen den Achsen (Torsen-Differential). Sollte die Traktion an einer Achse abnehmen, wird automatisch und ohne Verzögerung mehr Drehmoment zur anderen Achse geleitet. Die Basis für die Umbauten bilden serienmäßige TGE-Kastenwagen und TGE-Fahrgestelle mit Heckantrieb, 4,7 zu 1 übersetzter Hinterachse, Zwillingsbereifung sowie dem stärksten 2,0-Liter-Die-selmotor mit 130 kW (177 PS) und 410 Nm Drehmoment. Zur Wahl stehen unter anderem ein Sechs-Gang-Schalt- oder Acht-Gang-Automatikgetriebe sowie 3.640 oder 4.490 Millimeter Radstand. Außerdem können die TGE-Kasten-wagen auch mit Super-Single-Bereifung ausgestattet werden.

Ideal auch als Krankenwagen

Eine Niveauanhebung ist für den Allradumbau nicht erforderlich, die Einstiegshöhe bleibt somit unverändert – ein klares Plus beispielsweise beim Einsatz als Krankenwagen oder Kleinbus. Eine Anhebung des Fahrzeugniveaus um 30 Millimeter zur Vergrößerung der Bodenfreiheit ist jedoch optional möglich. Mit dem erweiterten 4x4-Angebot bietet MAN Truck & Bus seinen Kunden nun noch mehr Auswahlmöglichkeiten, sich das passende Fahrzeug für ihren Einsatz zu konfigurieren. Das bisherige Allradangebot im Van-Segment endete bei aufgelasteten 4t zGG. Hier kommt weiterhin der smarte Allradantrieb zum Einsatz, der bei einem Traktionsverlust innerhalb von 0,084 Sekunden automatisch reagiert und aus einem frontgetrieben Straßenfahrzeug ein Allrad-Fahrzeug werden lässt.

Fotos: Oberaigner / MAN Truck & Bus

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