Sicher unterwegs im Wohnmobil und Wohnwagen

Markus Lau, Technikexperte beim Deutschen Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) hat Tipps für Camper zusammengestellt, um mit Flüssiggas sicher unterwegs zu sein.

Sicher unterwegs | Bild: © Joachim - stock.adobe.com
Sicher unterwegs | Bild: © Joachim - stock.adobe.com
Redaktion (allg.)

Gasflaschen während der Fahrt richtig transportieren:
Flüssiggasflaschen gehören in einen speziellen Flaschenkasten. Darin werden sie aufrechtstehend und festgezurrt transportiert. Die integrierten Lüftungsöffnungen im Boden der Kästen sind vorgeschrieben und müssen aus Sicherheitsgründen immer frei bleiben. Außerdem vorgeschrieben: Ersatzflaschen zudrehen und nur mit aufgesetzter Ventilschutzkappe transportieren.

Flüssiggasgeräte nur im Freien und mit Sicherheitseinrichtungen benutzen:
Flüssiggasgeräte wie Herd oder Kühlschrank nur dann benutzen, wenn sich das Fahrzeug im Freien befindet – jedoch nicht in Parkhäusern, Garagen, auf Fähren oder während des Tankens. Zwei Sicherheitseinrichtungen an der Flüssiggasanlage sind notwendig: Der Crash-Sensor verhindert bei einem möglichen Unfall einen unkontrollierten Gasaustritt. Die Schlauchabbruchsicherung schützt davor, dass dies bei einem Leck an der Schlauchleitung passiert.

Europa-Entnahme-Set mitnehmen:
In Europa gibt es für Gasflaschen kein einheitlich genormtes Anschlusssystem. Nicht jede unterwegs gekaufte Gasflasche passt daher zu den Anschlüssen im Reisemobil oder Wohnwagen. Ein sogenanntes Europa-Entnahme-Set besteht aus Adaptern, die den Anschluss der Wohnmobil-Gasregler an Gasflaschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern ermöglichen.

Printer Friendly, PDF & Email