Sieg für Steffi Halm und viermal Podium für Reinert Adventure auf dem Slovakiaring

Premiere auf dem Slovakiaring.

Sieg für Steffi Halm und viermal Podium für Reinert Adventure auf dem Slovakiaring
Sieg für Steffi Halm und viermal Podium für Reinert Adventure auf dem Slovakiaring
Redaktion (allg.)

Der 4. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship fand vor rund 25.000 Zuschauern auf dem Slovakiaring bei Bratislava statt. Bei sommerlichem Wetter und Asphalttemperaturen von 45 Grad erwies sich das Rennwochenende für das Team Reinert Adventure, das von der Reinert Racing-Pilotin Steffi Halm und ihrem MAN-Markenkollegen Sascha Lenz gebildet wird, als ausgesprochen erfolgreich. Vier Podiumsplätze – zwei Siege in der Teammeisterschaft und ein Sieg und ein zweiter Platz in der Einzelwertung für Steffi, darauf hätte man im Vorfeld gar nicht zu hoffen gewagt.

Der Slovakiaring ist ganz neu im Truckracing-Kalender und mit knapp 6 Kilometern die längste Strecke in der Meisterschaft. Vor allen Dingen ist der Kurs sehr viel schneller als all die anderen Rennstrecken, auf denen Europameisterschaftsläufe gefahren werden. Aufgrund der langen Highspeed-Passagen, die alle RaceTrucks mit ihrer auf 160 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit absolvieren, gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Überholen. Umso wichtiger war es natürlich, sich schon anfangs eine gute Ausgangsposition zu sichern.

In den nur 10 Minuten der SuperPole der Top-Ten holte sich Steffi den 5. Startplatz und Sascha den siebten. Im anschließenden Rennen lag die junge Reinert Racing-Pilotin sogar mal hinter dem ungarischen Polesetter Norbert Kiss (Mercedes) auf der 2. Position, musste sich dann aber doch der ständigen Attacken der beiden Meisterschaftsanwärter Jochen Hahn und Adam Lacko beugen und verpasste so das Podium. Der Iveco des Deutschen und der tschechische Freightliner schienen einfach etwas schneller. Doch auch mit dem vierten Platz war Steffi letztendlich zufrieden. Nicht wirklich glücklich war dagegen Sascha Lenz. Der 8. Platz hätte für den MAN-Piloten infolge der umgekehrten Startaufstellung die Poleposition für das Folgerennen bedeutet, doch eine anschließende 10-Sekundestrafe wegen Overspeed warf ihn auf den 10. Platz zurück.
 

Referenz Galerie

Im zweiten Samstagsrennen entschädigten sich die beiden Reinert Adventure-Piloten dann jedoch. Steffi eroberte sich gleich nach dem Start den 2. Platz, und den brachte sie auch hinter dreifachen Europameister Antonio Albacete (MAN) aus Spanien sicher ins Ziel. Auch für ihren Teamkollegen Sascha sah es am Ende mit dem 7. Platz erheblich besser aus. Für Steffi hieß das nicht nur Podiumsplatz, die gute Platzierung der Reinert Adventure MAN-RaceTrucks brachte auch den Sieg in der Teamwertung. In der SuperPole am Sonntag holte sich Steffi erneut den 5.Startplatz, Sascha musste sich mit dem 9. Platz zufrieden geben. Das anschließende Rennen brachte keine wesentliche Platzverbesserung mehr, wobei aber sowohl Steffi als auch Sascha in permanente Zweikämpfe verwickelt waren. Am Ende blieb der Reinert Racing-Pilotin der 5.Rang, Sascha musste um seine 7.Position bis zur Zielinie hart fighten. Aber da war ja noch das Abschlussrennen.

Sascha hatte einen guten Start erwischt, der von Steffi war aber noch besser. In der ersten Kurve bot sich nur eine winzige Lücke, und die nutzte die MAN-Pilotin knallhart, um die Führung zu übernehmen. Hinter ihr ging es extrem eng zu. Teamkollege Sascha lag an 2. Stelle und hatte mit Jochen Hahn und Norbert Kiss nicht nur sechs Europameistertitel im Nacken hängen, auch der aktuelle Führende in der Gesamtwertung, Adam Lacko, attackierte den jungen Deutschen ununterbrochen. All diese Scharmützel kosteten natürlich Zeit, so hatte Spitzenreiter Steffi schon bald einen uneinholbaren Vorsprung und fuhr einem umjubelten Sieg entgegen.
Sascha musste sich zwar im Laufe des Rennens noch der Übermacht der Verfolger beugen, doch auch sein 5. Platz brachte soviel Teampunkte ein, dass es am Sieg von Reinert Adventure – neben dem Sieg der Reinert Racing-Pilotin in der Einzelwertung – nichts zu rütteln gab.

Im Teamchampionat liegt Reinert Adventure derzeit auf dem 3. Platz knapp hinter Buggyra und Iveco, in der Einzelwertung behauptet die Reinert Racing-Pilotin Steffi Halm den 4. Rang hinter Lacko, Kiss und Hahn. Nach einer längeren Sommerpause findet vom 25. bis 27. August der 5. Lauf zur Truck-EM auf dem Hungaroring bei Budapest statt.

Printer Friendly, PDF & Email