Sonderfahrzeuge: DAF CF für die Bereitschaftspolizei

Der niedersächsische Sonderfahrzeugbauer Henking baut für besondere Einsatzzwecke und lieferte zwei Einsatzfahrzeuge auf Basis des DAF CF für die polizeiinterne Tauchgruppe der Bereitschaftspolizei Sachsen. Eines der beiden Fahrzeuge dient überwiegend zur Personenbeförderung, während das andere für den Transport von Asservaten und anderen sichergestellten Gütern gedacht ist.

Foto: DAF Trucks
Foto: DAF Trucks
Radosveta Angelova

Henking Nutzfahrzeugservice arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem DAF-Handelspartner Truckport Hamburg Hannover zusammen und konnte bereits viele Sonderlösungen auf DAF-Fahrgestellen im Kundensinne realisieren, darunter umfangreiche Kabinenveränderungen. Gute Beispiele für clevere Aufbaulösungen auf Basis eines DAF-Fahrgestells gibt es immer mehr in Deutschland, doch ist ein Auftrag für die Polizei oder Feuerwehr natürlich etwas Besonderes. Die beiden Einsatzfahrzeuge für die niedersächsische Polizei-Tauchgruppe wurden unterschiedlich aufgebaut.

Das erste Modell basiert auf dem DAF CF 410 FA 4x4 und fungiert als Einsatzleitzentrale bzw. zur Personenbeförderung und als Umkleideraum für Taucheinsätze. Das zweite Fahrzeug ist durch seinen Kofferinnenausbau eher für den Gütertransport geeignet. Da öfter bei Taucheinsätzen Fahrzeugteile geborgen werden müssen, wurden die Front- und Seitenscheiben zusätzlich mit Splitterschutzfolie beschichtet, was unter anderem Fahrzeugeinsätze bei Demonstrationen ermögliche.

Geschäftsführer Jörg Henking erklärt:

„Wir von Henking haben uns bereits in der zweiten Generation tiefes Wissen und eine über die Grenzen Niedersachsens hinaus starke Reputation im Spezialfahrzeugbau erarbeitet. Da wir seit langem auch auf Chassis von DAF aufbauen, konnten wir mit den beiden CF eine perfekte Lösung für die Bedürfnisse der Polizei bieten.“

Printer Friendly, PDF & Email