Spedition Klotz setzt auf ContiConnect 2.0

Die neue Plattform und die nächste Sensorgeneration liefern ergänzende Reifendaten, um die Flotteneffizienz zu erhöhen.

Geschäftsführer Bernd Klotz (r.) hat die Performance seiner Flotte und deren Reifen auch dank ContiConnect 2.0 immer im Blick. (Continental AG)
Geschäftsführer Bernd Klotz (r.) hat die Performance seiner Flotte und deren Reifen auch dank ContiConnect 2.0 immer im Blick. (Continental AG)
Christine Harttmann
(erschienen bei Transport von Claus Bünnagel)

Wie kann ich die Kosten niedrig halten? Eine Frage, die im Dienstleistungsgeschäft der Transportlogistik von zentraler Bedeutung ist – besonders in Zeiten massiv gestiegener Kraftstoffpreise. Auch Bernd Klotz, Geschäftsführer der Spedition Klotz, stellt sich die Kostenfrage beinahe täglich. Mit seiner Flotte aus 50 Fahrzeugen beliefert er Kunden in der Region Freiburg. Eine zuverlässige Auslieferung, freundliche Fahrer und ein moderner Fuhrpark werden in der Branche ebenso vorausgesetzt wie ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das stimmt.

Ich bin überzeugt, dass im Logistikgewerbe nur fortwährende Effizienzsteigerungen die Kosten weiter reduzieren können. (Bernd Klotz)

Dafür setzt Klotz auf die laufleistungs- und rollwiderstandsoptimierte Conti-Hybrid-Reifenfamilie, runderneuerte ContiRe-Reifen und die Digitallösungen aus dem Hause Continental. Seit Anfang des Jahres hat Klotz ContiConnect 2.0 im Einsatz.

Mit Sensoren der nächsten Generation

Die neue Plattform und die nächste Sensorgeneration liefern ergänzende Reifendaten, um die Flotteneffizienz zu erhöhen.

Unser Entwicklerteam hat einen ,Mileage Estimator‘ implementiert, der die Laufleistung des Reifens zur Verfügung stellt. Bislang liefern die Sensoren unserer digitalen Reifenmanagementlösung Fülldruck und Temperatur. Mit der Kilometerlaufleistung des Reifens ermöglichen wir unseren Kunden zum ersten Mal, die Performance über den gesamten Lebenszyklus zu überwachen. (Niklas Vauth, Leiter der Sensorentwicklung bei Continental)

Aus einem physischen Reifen wird ein digitales Abbild. Die Kostentransparenz wird erhöht, und Flottenmanager erreichen genau die Effizienzsteigerung, die für Spediteur Klotz der Weg zu weiteren Kosteneinsparungen ist.

Künstliche Intelligenz für wirtschaftliche Transportlogistik

Die Spedition Klotz ist Testkunde der ersten Stunde, und bereits im Jahr 2015 wurde hier das Reifendruckkontrollsystem ContiConnect eingesetzt. Nun sind bei Klotz die ersten Fahrzeuge mit den Sensoren der zweiten Generation unterwegs.

Künstliche Intelligenz und die Vernetzung der Daten werden existenziell für eine wirtschaftliche Transportlogistik sein. (Klotz)

Mithilfe der Sensoren und der ContiConnect-Driver-App stehen dem Spediteur die Reifendaten seiner Fahrzeuge in Echtzeit zur Verfügung. ContiConnect sendet die Livedaten auf das Display in der Fahrerkabine, an Klotz und an das 360°-Solutions-Backend von Continental. Bei kritischen Zuständen generiert das System einen Alarm – im Webportal, per SMS oder E-Mail.

Mit ContiConnect habe ich das Reifenmanagement im Griff und erreiche Planbarkeit und Zuverlässigkeit bei der Einsatzsicherheit unserer Flotte. Das wiederum bringt Ruhe ins Team und in die täglichen Abläufe. (Klotz)  

Vorausschauende Wartung spart Zeit, Kosten und Nerven

ContiConnect trägt dazu bei, die Wartung der Flotte zu erleichtern.

Ich brauche planbare Daten. Wenn ich die Reifen sauber monitoren kann, weiß ich, wann neue ans Fahrzeug müssen. Mit einer planvollen Arbeitsvorbereitung weiß das Werkstattteam, wann Reifenwechsel anstehen und kann entsprechend Zeit und Reifen vorhalten. (Klotz)  

ContiConnect bringt konkrete Kosteneinsparungen.

Im vergangenen halben Jahr habe ich fünf Warnungen zu Druckverlusten von dem System bekommen. (Klotz)  

Die Warnungen haben Fahrzeugstillstand und kurzfristige Umdisponierungen vermieden. Das Reifenproblem war nach einer halben Stunde aus der Welt.

Nachhaltigkeit und CO2-Einsparungen

Das Reifendruckkontrollsystem ContiConnect verhindert Pannen und ermöglicht, die Lebensdauer der Pneus möglichst optimal auszuschöpfen. Das spart Ressourcen und erhöht signifikant die Nachhaltigkeit der Flotte.

Ich bin überzeugt, dass wir zwingend die Ressourcenschonung in unser Geschäft miteinbeziehen sollten. (Klotz)  

Daher nutzt die Spedition neben ContiConnect die runderneuerten Reifen der ContiRe-Reifenfamilie und setzt aufs Nachschneiden. Zudem ist Spediteur Klotz bemüht, unnötige Fahrten zu vermeiden.

Es geht darum, die Transporte so effizient wie möglich zu organisieren – mit stets voll ausgelasteten Fahrzeugen, die gewichts- und volumenmäßig optimal geladen sind. (Klotz)

Printer Friendly, PDF & Email