Spezial-Beschichtung für besten Korrisionsschutz

SAF-HOLLAND hat eine besonders witterungsbeständig Achse für Zugmaschine und Auflieger im Programm. Das Richtige für häufigen Einsatz bei Eis und Schnee.

Spezial-Beschichtung für besten Korrisionsschutz
Spezial-Beschichtung für besten Korrisionsschutz
Redaktion (allg.)

Für Nutzfahrzeuge, die regelmäßig auf schneebedeckten und eisglatten Straßen unterwegs sind, hat SAF-HOLLAND die passende Achse im Sortiment: Die „SAF INTRA PC PREMIUM COATED“ ist dank einer zinkbasierten Beschichtung unempfindlich gegenüber im Winter verwendeten Tausalzen. Lkw, Tanker- und Silo-Fahrzeuge profitieren so von der längeren Lebensdauer ihrer Achsen und der höheren Wirtschaftlichkeit. Auf die Zusatzbeschichtung gibt der Nutzfahrzeugzulieferer eine Garantie über zehn Jahre. Streusalze garantieren bei Glätte und Schnee die Verkehrssicherheit auf Autobahnen, Schnellstraßen und in den Innenstädten. Dennoch sind die Salze umstritten und ihr Einsatz vielerorts reglementiert: Tausalze schaden Bäumen und Pflanzen entlang der Straßen, belasten das Grundwasser und führen bei Brücken, Fahrbahnen und Fahrzeugen zu Korrosionsschäden

Die Beschichtung wird im optimierten, dreischichtigen sogenannten Premium-Coated-Verfahren aufgetragen: Die Achse wird sandgestrahlt und mit einer KTL-Beschichtung überzogen. Grundiert wird sie danach mit einem zinkbasierten Pulverlack, der vor Korrosion schützt und gute mechanische Eigenschaften aufweist. Weil der zinkhaltige Lack elektrostatisch aufgebracht wird, erreicht er zuverlässig auch versteckte Ecken, Vertiefungen sowie Hohlräume. Eine Deckschicht und ein grauer Decklack, der individuell überlackiert werden kann, schließen den Prozess ab. Die längere Haltbarkeit und das gepflegte Erscheinungsbild der Achsen sichern Flottenbetreibern zudem einen höheren Wiederverkaufswert, besonders bei hochwertigen Tanker- und Silo-Aufbauten ist das eine gute Wahl.  

Der hohe Zinkanteil in der Beschichtung
erzielt hervorragende Korrosionsschutzwerte – für einen langen Werterhalt und eine höhere Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge.
Alexander Geis, CEO von SAF-HOLLAND

Fotos: SAF-HOLLAND

Printer Friendly, PDF & Email