Starke Drehmomente für die Pole Position

Das Ducati-Lenovo-Team setzt in der Motorrad-Weltmeisterschaft bei Arbeiten an den Rennmaschinen auf Bosch Biturbo-Geräte.

Pecco Bagnaia in seinem Element. Der aktuelle Vizeweltmeister in der MotoGP-Klasse kann sich bei seiner Arbeit jederzeit auf sein Werkstattteam verlassen. | Bild: Robert Bosch Power Tools GmbH
Pecco Bagnaia in seinem Element. Der aktuelle Vizeweltmeister in der MotoGP-Klasse kann sich bei seiner Arbeit jederzeit auf sein Werkstattteam verlassen. | Bild: Robert Bosch Power Tools GmbH
Redaktion (allg.)

Marco Ventura blickt gebannt auf die LED-Screens in der Boxengasse des Ducati Lenovo Teams. Dort sieht der Chefmechaniker mit 18 Jahren Ducati-Lenovo-Erfahrung, wie Francesco „Pecco“ Bagnaia und Jack Miller die 13 Kurven des Motorrad-WM-Kurses auf ihren Rennmaschinen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 170 km/h umrunden. Jedes Rennen ist eine technische Meisterleistung von Mensch und Maschine, die auf extreme Geschwindigkeit ausgelegt ist: hundertfache Wechsel zwischen Gasgeben, Bremsen, Kuppeln, Schalten, Beschleunigen. Die 25 und 27 Jahre alten Ducati-Lenovo-Profipiloten verlassen sich bei ihrer Hochgeschwindigkeitsarbeit auf Venturas Künste. Nur ein Fehler von ihm und seinem Team und der Traum vom Podium ist für Bagnaia, Vizeweltmeister 2021 in der MotoGP-Klasse (vier Saisonsiege) und Weltmeister in der Moto2-Klasse 2018, sowie Miller, Viertplatzierter in der MotoGP 2021 mit zwei Saisonsiegen, vorbei. Ventura atmet durch. Heute ist das Training sehr gut gelaufen. Beide Piloten liegen nur 0,49 Sekunden auseinander. Das sind nur wenige Meter Abstand bei einer Renndistanz von 110 km. Für diese Präzision und Leistung auf höchstem Niveau verlässt sich Ventura seit 15 Jahren auf die Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch Professional. Besonders die 18-V-Akkuserie mit den neuen Biturbo-Geräten wie dem Drehschlagschrauber GDS 18V-1050 H Professional machen die Arbeit des Ducati Lenovo Teams in dieser Rennsaison einfacher und die beiden Piloten noch schneller.

Von der Rennserie in die Werkstatt

Auch in der modernen Nutzfahrzeugwerkstatt werden Profi-Elektrowerkzeuge immer wichtiger. Und in der Hochleistungswelt der Motorrad-WM ist abzulesen, welche Gerätschaften bereits aktuell oder in den nächsten Jahren auch in den Werkstätten eingesetzt werden. Ein Einblick in die MotoGP-Profiwelt gibt also wichtige Aufschlüsse. Beim Lösen und Festziehen von Muttern, z.B. beim Hinterrad- oder Kupplungswechsel, setzen die Ducati-Lenovo-Mechaniker eben auf das besonders starke Drehmoment des neuen Biturbo-Drehschlagschraubers. Er verfügt über einen bürstenlosen Hochleistungsmotor mit einem Anziehmoment von 1.050 Nm und einem Losbrechmoment von bis zu 1.700 Nm. Diese Leistung wird von den Mechanikern sehr oft ausgereizt, und Marco Ventura ist von der drehmomentstarken Neuheit in der Ducati-Lenovo-Garage begeistert: „Das außergewöhnlich hohe Drehmoment des Drehschlagschraubers spart dem Team beim Lösen und Anziehen von sehr großen Muttern wertvolle Millisekunden, die in der Boxengasse über Sieg oder Niederlage entscheiden.“

Doch das beste Akkugerät wäre nichts ohne den richtigen Akku: Um die volle Leistungsstärke des GDS 18V-1050 H Professional in der Werkstatt zu nutzen, setzen die Ducati-Lenovo-Mechaniker auf die Bosch-ProCore18V-Akkus. Dank neuester Zelltechnologie und effizientem Temperaturmanagement können sie kabellos sehr anspruchsvolle Verschraubungen durchführen, ohne in eine höhere Spannungsklasse wechseln zu müssen. „Die Kompatibilität von Akkus und Ladegeräten in der 18 Volt-Klasse ist für uns sehr wichtig und erleichtert uns die Arbeit, da wir immer über leistungsstarke und einsatzbereite Akkus verfügen“, berichtet Ventura. Ein Motorrad WM-Wochenende mit freiem Training, Qualifying und Rennen ist ein ständiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Damit Fahrer und Technik zwischen den Rennen gleichermaßen cool bleiben, setzen Marco Ventura und seine Kollegen auf ein weiteres Gerät der 18-V-Serie: das Akkugebläse GBL 18V-120 Professional. Während Handwerker das Gebläse vor allem für die gründliche Reinigung am Einsatzort und die Kompatibilität mit den Bosch Professional 18-V-Akkus und -Ladegeräten schätzen, sorgen die Ducati-Lenovo-Mechaniker damit sowohl bei den Maschinen als auch bei den Piloten für eine kühle Brise. „Das Gebläse ist eines der wichtigsten Werkzeuge für uns. Wir nutzen es zum Kühlen der Elektronik und der Auspuffrohre. Die außergewöhnliche Leistung und Haltbarkeit sind wegen der großen Hitze an den Bauteilen wichtig für erstklassige Rennergebnisse“, so Ventura.

Starke Helfer für den Erfolg

Das ist noch nicht alles. Für Bosch Profi-Elektrowerkzeuge gibt es im Ducati-Lenovo-Rennstall ganz besondere Aufgaben: Während der Thermodetektor GIS 1000 C Professional Handwerkern bei der Ermittlung von Schimmelgefahr oder der Überprüfung von Wärmebrücken hilft, messen die Ducati-Lenovo-Streckeningenieure mit dem Thermodetektor schnell die Temperatur des Asphalts oder hitzeempfindlicher Bauteile und können die Bikes so genau auf die Rennbedingungen abstimmen. Auch in der Nutzfahrzeugwerkstatt kommen die Geräte beispielsweise bei der Arbeit an Antriebssystemen zum Einsatz.

Der sehr kompakte Akkuwinkelschrauber GWI 12V-5 Professional spielt seine Leistung auf engstem Raum beim Lösen und Festziehen der Motorradbremssättel aus. Dabei ist mehrfach am Tag enorme Schnelligkeit gefragt. Die Piloten auf der Strecke und die Mechaniker in der Boxengasse haben ein gemeinsames Ziel: den Sieg. So wie die Mechaniker von Ducati Lenovo auf Bosch Professional angewiesen sind, weiß Pilot Pecco Bagnaia, dass er seinen Erfolg zu einem erheblichen Teil dem Team von Marco Ventura verdankt: „Ich vertraue dem Team voll und ganz, denn sie sind immer in der Lage, meine Gefühle auf dem Motorrad in die notwendigen Einstellungen zu übersetzen.“ Mit den Profi-Elektrowerkzeugen von Bosch gelingt das den Ducati-Lenovo-Mechanikern in Perfektion. Am Ende des Tages feiert das Team gemeinsam – zu den Klängen eines Bosch GPB 18V-5 SC Professional Baustellenradios.

Printer Friendly, PDF & Email