Start-ups präsentierten Lösungen rund ums Zustellfahrzeug der Zukunft

Die Start-ups Neohelden und VISCOPIC haben die Future Logistics Challenge 2019 gewonnen. Initiiert wurde der Award von Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hermes Europe. Die Gewinner erhalten jeweils 125.000 Euro Startkapital, um einen Machbarkeitstests der von ihnen vorgestellten Ideen durchzuführen. Dieses sogenannte Proof-of-Concept werden sie zusammen mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hermes Europe umsetzen und testen. Das gemeinsame Ziel: Lösungen für die Logistik von morgen.

Gewinner der Future Logistics Challenge 2019 stehen fest: Start-ups präsentierten Lösungen rund ums Zustellfahrzeug der Zukunft
Gewinner der Future Logistics Challenge 2019 stehen fest: Start-ups präsentierten Lösungen rund ums Zustellfahrzeug der Zukunft
Bert Brandenburg

„Bereits 2018 hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Innovation Challenge wichtige Impulse für kreative Mobilitäts-, Transport- oder Ladeinfrastrukturlösungen erhalten. Mit Hermes Europe als neuem Partner haben wir dieses Projekt zur Förderung innovativer Start-ups nun weiter entwickelt“, so Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Vertrieb und Marketing von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Löw weiter: „Wir freuen uns, jetzt gemeinsam mit Neohelden und VISCOPIC ihre innovativen neuen Ansätze in den Bereichen „Delivery Driver Experience“ und „Smart Delivery Vehicles“ weiter zu entwickeln. Sie sind würdige Sieger der ersten Future Logistics Challenge.“

Marco Schlüter, Chief Operating Officer von Hermes Germany: „Wir sind begeistert von dem vielfältigen Themenspektrum, mit dem die Start-ups sich im Rahmen der Challenge beworben haben. Jetzt startet für die Gewinner mit der Umsetzung ihrer Konzepte die nächste spannende Phase. Ziel ist es, zeitnah Lösungen zu entwickeln, die Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hermes ab Anfang des Jahres in einer drei- bis sechsmonatigen Pilotphase im Praxiseinsatz testen werden.“

Mehr als 180 Start-ups aus ganz Europa hatten sich mit ihren Lösungsansätzen rund um das Ökosystem „Fahrzeug – Zusteller“ beworben. Zusammen mit dem Projektpartner betahaus X wurden alle Bewerbungen nach einem standardisierten Verfahren analysiert. Die 30 Start-ups mit den überzeugendsten Konzepten erhielten dann eine Einladung zum persönlichen Interview. Die besten acht Teilnehmer wurden dann zu einem zweitägigen Bootcamp nach Berlin eingeladen: Start-ups aus den Bereichen „Driver Behaviour Analysis“, „VR/AR“, „Fleet Management“, „Voice/AI“, „Predictive Maintenance“ und „Parking“. Sie hatten die Gelegenheit, ihre Ideen mit Experten von Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hermes Europe zu diskutieren und zu perfektionieren. Zudem erhielten die Teilnehmer ein Pitch-Training – mit einem generellen Coaching und Vorschlägen für die Verbesserung ihres Auftritts, der Storyline und der Umsetzung ihrer Präsentation.

Am 5. November bekamen die Finalisten im Rahmen eines Pitches in der Berliner Eventlocation Amplifier die Chance, ihre Konzepte der hochkarätigen Challenge-Jury vorzustellen: Kay Schiebur (Otto Group Konzern-Vorstand Services), Marco Schlüter (Chief Operating Officer von Hermes Germany), Kai Grünitz (Chief Technical Officer Autonomous Vehicle VWN), Jens-Philipp Klein (Atlantic Labs) und Heinz-Jürgen Löw (Vorstand Vertrieb und Marketing VWN). Am stärksten überzeugen konnten im Pitch schließlich Neohelden und VISCOPIC.

Das Konzept von Neohelden: Das Start-up aus Karlsruhe hat den Voice-Assistenten „Neo“ entwickelt, der die Fahrer von Anfang an begleitet. Ob Onboarding, erste Touren oder Übersicht der überlieferten Pakete, das sogenannte „Conversational Interface“ funktioniert in dutzenden Sprachen. Der Assistent hat den Vorteil, bestehende IT-Systeme beider Partner, wie beispielsweise Datenbanken, CRM-Systeme und Infotainment-Screens auf einfache Weise miteinander zu vernetzen.

Das Konzept von VISCOPIC: Das Münchener Start-up nahm sich primär der Herausforderungen im Laderaum des Zustellerfahrzeugs an, wo zahlreiche Pakete gestapelt sind. Dank eines datenbasierten Koordinatensystems werden die Lieferungen vorab vom Fahrer so sortiert, dass er sie schnell und unkompliziert wiederfindet. Ein Live-Kamera-Feed zeigt genau an, wo sich welches Paket befindet. VISCOPIC geht durch die Implementierung der Lösung von einer möglichen Effizienzsteigerung von bis zu 20 Prozent bei der Zustellung aus.

Über die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge:
„We transport success.“ Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist als eigenständige Marke im Volkswagen Konzern verantwortlich für Entwicklung, Bau und Vertrieb von leichten Nutzfahrzeugen. Dazu zählen die Baureihen Transporter, Caddy, Crafter und Amarok, die in Hannover (D), Poznań (PL), Września (PL) und Pacheco (ARG) produziert werden. Unsere Fahrzeuge befördern Bauarbeiter, Familien und Abenteurer, Brötchen, Pakete oder Surfbretter. Sie helfen jeden Tag unzähligen Menschen überall auf der Welt, einen guten Job zu machen, sie sind als mobile Werkstätten unterwegs und bringen Notärzte und Polizisten an ihren Einsatzort. VWN ist zudem im Volkswagen Konzern Leitmarke für Autonomes Fahren sowie für Mobility-as-a-Service (MaaS) und Transport-as-a-Service (TaaS), wird daher in Zukunft ebenso entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), etwa Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen. So bewegen wir eine ganze Gesellschaft, mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nachhaltige Mobilität. Im Jahr 2018 lieferte die Marke VWN rund 500.000 Fahrzeuge aus. An den Standorten weltweit sind mehr als 24.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt, davon rund 15.000 am Standort Hannover.

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