SUV: Sonderedition Touareg V8 „Last Edition“

Anlässlich des Auslaufs der SUV-Modellreihe Touareg V8 TDI mit dem 310 kW/ 421 PS starken Motor hat sich Volkswagen mit dem Touareg V8 „Last Edition“ einen ganz besonderen Leckerbissen einfallen lassen.

Auf 400 Exemplare limitiert: Der Touareg V8 “Last Edition” | Foto: Volkswagen AG
Auf 400 Exemplare limitiert: Der Touareg V8 “Last Edition” | Foto: Volkswagen AG
Torsten Buchholz

Das auf 400 durchnummerierte Fahrzeuge limitiert Sondermodell zeichnet sich im Design durch ein individuelles Exterieur-Paket mit Hochglanz lackierten Bauteilen aus, die sich deutlich von der Serie des Touareg abheben. Jedes Fahrzeug ist mit einer Plakette auf der B-Säule versehen, die sowohl den Schriftzug „Last Edition“ als auch die Nummerierung ziert (beispielsweise Nummer 1/400). Jedes Fahrzeug der „Last Edition“ ist somit ein Unikat.

Touareg R-Line mit Black-Style-Paket als Basis

Die Basis für das Sondermodell bildet der Touareg R-Line mit Black-Style-Paket. Zusätzliche Umfänge sind in Schwarz Hochglanz lackierte Radläufe, ein ebenfalls in Schwarz Hochglanz lackierter Diffusor sowie Türgriffe in Schwarz Uni. Darüber hinaus erhält die „Last Edition“ ein attraktives Optionspaket – unter anderem bestehend aus IQ.Light mit LED-Matrix-Scheinwerfern und Innovision Cockpit, einem Adaptivfahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung und den 21-Zoll großen Felgen „Suzuka Schwarz“. Als Außenfarben stehen sechs Lackierungen zur Wahl: Pure White, Antimonsilber Metallic, Siliziumgrau Metallic, Malbec Red Metallic, Deep Black Perleffekt und Oryxweiß Perlmutteffekt.

Das exklusive und limitierte Sondermodell des Touareg V8 ist ab Montag, 17. August bestellbar.

Niedrige NOx-Werte

Der derzeitige Touareg V8 TDI mit 310 kW / 421 PS zeichnet sich durch für seine Fahrzeugklasse niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) aus und emittiert lediglich zwischen 10 und 20 mg/km. Damit unterschreitet das SUV um ein Vielfaches den Euro-6-NOx-Grenzwert von 80 mg/km. Ermittelt wurden die NOx-Werte per RDE-Messung (Real Driving Emissions) im realen Straßenverkehr; durchgeführt hat sie der unabhängige britische Test- und Datenspezialist Emissions Analytics.

Darüber hinaus arbeitet der V8 TDI aufgrund zahlreicher innermotorischer Innovationen effizient und sparsam. Dazu gehört ein variables Biturbosystem: Im Teillastbetrieb – etwa in der Stadt oder auf Landstraßen – ist der bereits ab 1.250 U/min mit 900 Nm extrem drehmomentstarke und dadurch überwiegend mit niedrigen Drehzahlen betriebene V8 TDI mit nur einem Turbolader unterwegs. Dieser Monoturbobetrieb senkt den Verbrauch und die Emissionen. Der zweite Lader wird über eine elektrische Ventilhub-Umschaltung erst bei Drehzahlen von mehr als 2.200 U/min aktiviert. Somit ist der hochmotorisierte Touareg nicht nur fürs Reisen, sondern auch für den harten Einsatz mit Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnengeeignet.

Der neue Touareg R wird künftig das neue Flaggschiff der Marke. Der leistungsstarke Hybrid-Antrieb sorgt gleichermaßen für Fahrdynamik und Effizienz. Bis zu dessen Markteinführung wird Volkswagen die Touareg V8 „Last Edition“ anbieten.

Printer Friendly, PDF & Email