Tesla Cybertruck: Produktionsstart noch 2023?
Der Cybertrack kommt sehr spät: Die meisten anderen Hersteller (inklusive der „Big Three“ und Rivian) haben ihre Elektro-Pick-Ups bereits im Verkauf und Ford musste gerade die Kapazitäten für den F-150 Lightning verdreifachen, um der Nachfrage Herr zu werden.
Der Cybertruck wurde einst im November 2019 präsentiert und Elon Musk kündigte damals einen Produktionsstart bis „Ende 2021“ an. Wie die Automobilwoche jetzt erfahren haben will, soll ihn ein Drohnenpilot mittlerweile neun verhüllte Vorserien-Exemplare auf dem Parkplatz des Tesla-Werks in Austin entdeckt haben. Damit könnte im Juli tatsächlich eine Vorserienproduktion angelaufen sein.
Das lässt darauf schließen, dass die Vorbereitungen für eine Serienproduktion bereits recht weit gediehen sind. Im Juli hatte Tesla bekannt gegeben, das erste Exemplar sei vom Band gerollt, einen Termin für den Start der Serienfertigung gibt es zwar noch nicht, auch auf der Webseite kann man ihn nach wie vor nur gegen 100 Dollar Anzahlung vorbestellen.
Was darauf schließen lässt, dass es eher Mitte bis Ende 2024 wird, bis die Produktion in vollem Umfang läuft. Zumal man davon ausgehen muss, dass Tesla aktuell das weltweit wichtigere Model 3 „Higland“ vorzieht und auf der IAA Mobility 2023 präsentiert.
Was bedeutet das?
Der „Cybertruck“ ist radikal anders und hat deshalb Zeit – wenngleich mittlerweile viele Alternativen auf dem Markt sind. Man darf gespannt sein, ob dem ersten Modell vom Juli jetzt zügig weitere Vorserienmuster folgen. Das das Fahrzeug 2019 präsentiert wurde, wäre ein Marktstart 2024 nicht besonders schnell, sondern „üblich“ – für ein ganz neues Produkt. Und jetzt auch realistisch!