Tesla Semi: Produktion startet

Endlich, möchte man da rufen: Fünf Jahre nach der Präsentation und drei Jahre (!) nach dem einst angekündigten Auslieferungsbeginn 2019 hat Tesla jetzt die Serienversion seines e-Lkw „Semi“ präsentiert.

Große Show - Elon Musk fuhr den Semi selbst auf die Bühne - und bremste hart - die Luftdruckbremse reagiert anders als beim Pkw...| Foto: Tesla
Große Show - Elon Musk fuhr den Semi selbst auf die Bühne - und bremste hart - die Luftdruckbremse reagiert anders als beim Pkw...| Foto: Tesla
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Jetzt kommt er doch, wenn auch zögerlich: Auf einem Event hat Elon Musk die Serienversion seines Fernverkehrs-Lkw „Semi“ präsentiert. Wichtig für den Fernverkehr: Der Akku soll dank eines 1.000-Volt-Systems mit bis zu einem Megawatt geladen werden können. Ansonsten blieb Musk erstaunlich dezent mit Details: Drei E-Maschinen sollen den Lkw antreiben, von denen einer für eine möglichst effiziente konstante Geschwindigkeit und die beiden anderen vor allem für die Beschleunigung genutzt werden sollen.

Der Akku soll den E-Lkw bei voller Beladung ohne Ladestopp bis zu 500 Meilen (rund 800 Kilometer) weit bringen – was Tesla kürzlich nach eigenen Angaben demonstriert hat. Im Winter und auf bergigen Strecken dürften davon eher 300 Meilen (knapp 500 km) übrigbleiben, was aber auch in Europa immer noch reichen würden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin nach vier Stunden (Lade-)Pause machen muss. Immerhin ist eine große Wärmepumpe Serie.

Wichtige Daten fehlen weiterhin

Weiter gespart hat sich Musk konkrete Angaben zum Preis, der genauen Akkukapazität, der Nutzlast, und der Leistung der Motoren. Auch beim Leergewicht kann man nur vage schätzen: Standard-Fernverkehrs-Lkw wiegen zwischen 7 und 9 Tonnen, der Semi könnte auch 10 bis 11 Tonnen wiegen. Auch den genauen Zeitpunkt des Starts der Serienproduktion in großen Stückzahlensparte er sich. Fest steht nur, dass die Montage der ersten Serienfahrzeuge in kleinem Umfang im Oktober 2022 startete.

Die ersten Semi gingen wie verkündet an Pepsi. In den USA fällt der Semi in die Lkw-Klasse 8 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 80.000 lbs (gut 36 Tonnen). Elektro-Lkw dürfen diese Grenze nochmals um 2.000 lbs überschreiten, womit man auf umgerechnet 37,2 Tonnen kommt. Die Beschleunigung auf 60 Meilen (knapp 100 km/h) für den Zug hat Tesla jetzt auf realistische 20 Sekunden erhöht. Einst sollte die Zugmaschine allein das in fünf Sekunden schaffen…

Auch beim Preis kann man nur spekulieren: 2017 nannte Tesla einen Basispreis ab 150.000 Dollar netto, 180.000 Dollar für die „Long Range“-Version und 200.000 Dollar für die für die „Founders Series“. Aber auch hier bleibt Tesla schweigsam.

Was bedeutet das?

Tesla hat den „Semi“ jetzt offiziell präsentiert – und man hört bei der Präsentation, dass Elon Musk kein Lkw-Mensch ist. Denn die wichtigsten Daten Preis und Nutzlast sparte er sich weiter. Doch er hat Druck: Denn auch di anderen Lkw-Hersteller wollen ihre Stromer bis 2024 im Fernverkehr haben.

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