Tesla Semi Truck: Auslieferung noch 2022

In einem extrem kurzen und trockenen Tweet bestätige Elon Musk am 10.8.2022 die Auslieferung der ersten Lkw noch 2022.

Der Semi soll noch Ende 2022 geliefert werden. | Foto: Tesla
Der Semi soll noch Ende 2022 geliefert werden. | Foto: Tesla
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Getwittert hat er ja schon viel – aber selten so trocken, nachdem ihm immer mal wieder vorgeworfen wird, sehr viel angekündigt, aber wenig zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert zu haben. Diesmal fiel seine Antwort sehr kurz aus:

„Tesla 500 mile range Semi Truck starts shipping this year, Cybertruck next year.“

Damit wäre Musk, der den Elektro-Lkw bereits 2017 gezeigt hat, gut zwei Jahre im Verzug und benötigte für die Lkw-Entwicklung – nun ja, so lange die etablierte Kraftfahrzeugindustrie eben dafür braucht – in der Lkw-Branche sind fünf bis sechs Jahre sehr real.

Man darf deshalb umso gespannter sein, mit welchen Qualitäten und Buggs respektive Nicht-Qualitäten der „Semi“ denn dann kommt und in welchen Stückzahlen. Denn mittlerweile liegen durchaus einige größere Pakete von diversen Fuhrunternehmen vor, die dann abgearbeitet werden wollen – und das nicht nur wieder mit Einzelzuweisungen für Praxisversuche.

Was bedeutet das?

Musk will noch 2022 erste Serien-Semis zu den Kunden bringen. Man darf gespannt sein – fürs Weihnachtsgeschäft wären sie sicher willkommen, auch wenn es dann bei kalten Temperaturen mit den 500 Meilen (rund 800 Kilometer) Reichweite eher nicht klappen wird.

Printer Friendly, PDF & Email