Über 20.000 Lkw-Stellplätze zu wenig

Die Lkw-Parkplatzstudie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bestätigt, was viele Brummifahrer am eigenen Leib spüren.

Über 20.000 Lkw-Stellplätze zu wenig
Über 20.000 Lkw-Stellplätze zu wenig
Redaktion (allg.)

Es gibt zu wenige Stellplätze, wo sie sich ausruhen oder übernachten können. Das beweist nun auch die detaillierte Studie „Lkw-Parksituation im Umfeld der BAB 2018“. Darin wurden nicht nur die offiziell ausgewiesenen Lkw-Parkstände, sondern alle Arten von Lkw-Parkmöglichkeiten erfasst. Demnach fehlen in Deutschland offiziell 23.347 Lkw-Parkmöglichkeiten. Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), fordert angesichts des dramatischen Fehlbestands die Politik in Bund, Ländern und Kommunen dazu auf, den Ausbau von Lkw-Stellplätzen zu forcieren.

Ein Vorschlag der BGL: Transportunternehmen könnten auf ihren Betriebshöfen zusätzlichen Lkw-Parkraum zur Verfügung stellen. Dazu soll ein entsprechendes Förderprogramm realisiert werden, um die Kapazitäten weiter zu erhöhen. Da die Studie auf Zählungen vom April 2018 beruht, und der Lkw-Verkehr weiter zugelegt hat, dürfte die Situation sich weiter zugespitzt haben. Und bis 2030 soll der Straßengüterverkehr im Vergleich zu 2018 laut einer Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur um weitere 19 % zunehmen. Zeit, endlich zu handeln!

Foto: HUSS-VERLAG

Printer Friendly, PDF & Email