Unterwegs mit dem Flaggschiff von MAN

Im spanischen Bilbao hat MAN Truck & Bus nach 20 Jahren erstmals eine umfassend neu entwickelte Lkw-Generation vorgestellt. Nun berichten die ersten Kunden von ihren ersten Praxiseinsätzen.

Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke GmbH & Co. KG: Mit dem Versprechen „We Will Rock You!“ posieren Fahrer Rainer Weißmüller und Fuhrparkmanagerin Anna Bärnreuther vor dem neuen MAN TGX.
Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke GmbH & Co. KG: Mit dem Versprechen „We Will Rock You!“ posieren Fahrer Rainer Weißmüller und Fuhrparkmanagerin Anna Bärnreuther vor dem neuen MAN TGX.
Redaktion (allg.)

Seit wenigen Wochen rollt der MAN TGX  – das Fernverkehrs-Flaggschiff  des Herstellers – auf Europas Straßen. Seit der Jahrtausendwende tüftelten die MAN-Entwickler an der neuen Trucknology-Generation. Im Fokus der Entwicklung standen der Fahrer-Komfort, die Kraftstoffeffizienz und die Sicherheit. Die neue Baureihe kommt bei den ersten Kunden gut an.

Sieben auf einen Streich

Eines der ersten Transportunternehmen, das die neuen Löwen in den Einsatz genommen hat, ist die Firma HVL Transporte GmbH aus Pattensen bei Hannover. Der Mittelständler, der ausschließlich auf Lkw von MAN setzt, durfte sich über einen Fuhrpark-Zuwachs von gleich sieben MAN TGX freuen. Geschäftsführer Daniel Hoppenstock urteilt hierzu: „Der neue MAN TGX bietet unseren Fahrern einen angenehmen und durchdachten Arbeitsplatz. Gleichzeitig überzeugt der niedrige Kraftstoffverbrauch, der sich im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals weiter reduziert hat.“

Marmor aus Italien

Transporte von und nach Italien sind der Hauptgeschäftszweig der Spedition Johann Krieger GmbH & Co. KG aus dem niederbayerischen Rottenburg. Mit Megatrailern fährt das Unternehmen vor allem Fließen-, Marmor- und Glastransporte sowie Getränke und Automotive-Komponenten. Bei der Bewältigung dieser Transportaufgaben unterstützt seit Kurzem auch ein frisch vom Band gelaufener MAN TGX. Geschäftsführer Johann Krieger über das jüngste Flottenmitglied:

Besonders gut gefällt uns der Innenraum des neuen MAN mit der verbesserten Lenkradreinstellung und der praktischen Steuerung mittels SmartSelect. Das ruhige und komfortable Fahrverhalten hilft zusätzlich dabei, auch lange Strecken bestens bewältigen zu können.
Johann Krieger, Geschäftsführer Spedition Johann Krieger GmbH & Co. KG

Mit Schüttgut sicher unterwegs

Nicht nur im klassischen Fernverkehr ist der neue MAN TGX angekommen. So setzt die Firma Bärnreuther-Deuerlein für den Transport von Schüttgut ebenfalls auf den neusten Lkw am Markt und ist vor allem von den zahlreichen Assistenzsystemen überzeugt: „Uns als Unternehmen ist die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sehr wichtig. Genauso wichtig ist uns aber auch die Sicherheit unserer Fahrer. Der neue MAN TGX ist mit genau den richtigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir sind absolut zufrieden und freuen uns auf die weiteren bestellten MAN Fahrzeuge“, erläutert Anna Bärnreuther, Fuhrparkmanagement bei Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke GmbH & Co. KG.

Mieten geht auch

Kunden, die ein Exemplar der neuen MAN Truck Generation mieten möchten, können dies in Deutschland, Schweiz, den Niederlanden und Kroatien über den Truckvermieter BFS Business Fleet Services GmbH. Geschäftsführer Jan Plieninger: „Wir freuen uns, dass wir nun die brandneue MAN Truck Generation zur Vermietung anbieten können. Die konsequente Fahrerausrichtung sowie die hohe Kraftstoffeffizienz sorgen bei unseren Kunden bereits jetzt für durchweg positive Rückmeldung.“

8,2 % sparsamer unterwegs

Bei der Entwicklung der neuen MAN Truck Generation lag der Fokus auf einem neuen Bedienkonzept und der Wirtschaftlichkeit. Neue Konzepte bei Antriebsstrang, Aerodynamik und dem Effizienz-Assistenten MAN EfficientCruise machen die neue MAN Truck Generation noch einmal um bis zu 8,2 % sparsamer als die bisherige Fahrzeuggeneration, was jüngst durch eine Testfahrt durch den TÜV Süd auch bestätigt worden ist. Für die Entwicklung der neuen MAN Trucks wurden insgesamt mehr als 700 Fahrer, unter anderem bei Besuchen auf Autohöfen und Rastplätzen, zu verschiedenen Prototypenlösungen befragt. Das Feedback der Profis und ihre persönlichen Wünsche flossen direkt in die neuen Baureihen ein. Darüber hinaus hatte MAN 300 nationale und internationale Kunden aus insgesamt 16 Ländern nach München eingeladen, um mit ihnen in Workshops die wichtigsten Anforderungen an ein neues Fahrzeug zu definieren. Diesen Input glichen die Entwickler mit den Feedbacks aus den Fahrer-Interviews ab und setzten die sich daraus ergebenden Themen in die neuen Features der MAN Truck Generation um.

Fotos: MAN Truck & Bus

Printer Friendly, PDF & Email