UTA kombiniert Telematik-Service mit Mautbox

Der Tankkartenanbieter UTA bietet ein neues Tool und vereint zwei Lösungen für die Mobilität in einem Gerät. Das Ziel: die Steuerung komplexer Lieferketten.

Für die neue Telematiklösung UTA SmartConnect verspricht das Unternehmen Auswertungen auf Knopfdruck. (Foto: UTA)
Für die neue Telematiklösung UTA SmartConnect verspricht das Unternehmen Auswertungen auf Knopfdruck. (Foto: UTA)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Der Tank- und Servicekarten-Anbieter Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) erweitert seine digitalen Services. Das neue Tool „UTA Smart-Connect“ ist an die „UTA One“-Mautbox gebunden und soll die Vorteile von Telematik- und Mautservice in einem Gerät kombinieren.

„Mit UTA SmartConnect bieten wir unseren Kunden das Beste aus zwei Welten in einer Box und heben das Flottenmanagement auf eine neue Stufe“, so Carsten Bettermann, CEO von UTA. „Ergänzt um die Telematikfunktion wird die bewährte Mautbox UTA One jetzt noch leistungsstärker. Das Gesamtpaket aus smarter Telematiklösung und europaweitem Mautservice trägt dazu bei, für unsere Kunden die Mobilität so einfach, komfortabel und kostensparend wie möglich zu gestalten.“

Mittels GPS-Ortung lässt sich die Position und Route jedes Fahrzeugs ermitteln und vorhersagen, wie lange es noch zum Kunden braucht. Dank des Echtzeit-Trackings sollen Disponenten zur Steuerung komplexer Lieferketten den Überblick über die rechtzeitige Verfügbarkeit von Waren behalten.

Auf Knopfdruck stehen dem Unternehmen zufolge Reportings zur Verfügung. Das System zeichnet Fahraktivitäten auf, zum Beispiel die zurückgelegte Route und den Kraftstoffverbrauch. Mit automatischen Hinweisen soll sich die Betankung der Fahrzeuge steuern lassen.  „UTA Smart-Connect“ zeige immer die nächstgelegene Tankstelle an, an der Fahrer zu UTA-Konditionen tanken könne. Dazu müssen jedoch die UTA-Akzeptanzstellen in das Navigationsgerät bzw. in die „UTA SmartConnect“-Software geladen werden, so die Angaben des Anbieters.

Außerdem soll das Telematiksystem die Fahrer auf Verkehrsstörungen aufmerksam machen, sodass alternative Routen angeboten werden und der Warenempfänger zeitnah auf Planabweichungen hingewiesen werden kann.

Der Telematikservice „UTA SmartConnect“ wird über die Mautlösung „UTA One“ aktiviert. Bestandskunden können den Service zuvor im Exklusivbereich auf der Website des Unternehmens buchen, so UTA. Neukunden benötigen eine Mautbox, bevor sie den Service nutzen können.

Printer Friendly, PDF & Email