Verteiler-Lkw: Neue DAF-Generation rollt an

Die Feldtests für eine neue DAF-Generation im mittelschweren Verteilerverkehr sind gestartet. Eine Präsentation der Fahrzeuge ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

Mit umfangreichen Feldtests hat DAF die finale Entwicklungsphase einer völlig neuen Generation von Verteiler-Lkw eingeläutet. (Foto: DAF)
Mit umfangreichen Feldtests hat DAF die finale Entwicklungsphase einer völlig neuen Generation von Verteiler-Lkw eingeläutet. (Foto: DAF)
Christine Harttmann
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Gemeinsam mit führenden Kunden hat DAF Trucks umfangreiche Feldtests als finale Entwicklungsphase einer völlig neuen Generation von Verteiler-Lkw gestartet. Wie der Hersteller erklärt, basieren die Fahrzeuge auf der neuen DAF-Generation mit XF, XG und XG+. Die Modellreihe war im vergangenen Jahr präsentiert worden und war bei der Auszeichnung „International Truck of the Year 2022“ berücksichtigt worden. Der Hersteller spricht von einer „beeindruckenden Auftragsbilanz“ von fast 20.000 Fahrzeugen noch vor dem offiziellen Produktionsstart

Nun startet auch eine neue Generation für den Verteilerverkehr in den Feldtest. DAF nutzt dabei dieselbe Plattform wie für die neuen Fernverkehrsfahrzeuge. Bei deren Entwicklung wurden bereits die neuen europäischen Vorschriften für Gewicht und Abmessungen berücksichtigt. Wie ihre großen Geschwister sollen auch die Verteiler-Lkw der neuen Generation insbesondere hinsichtlich Verkehrssicherheit, Effizienz, und niedrigen Emissionen sowie Fahrerkomfort punkten.

Starten Sie in die Zukunft

Mit den neuen Baureihen XF, XG und XG+ habe DAF die Zukunft des Fernverkehrs eingeläutet, wirbt Ron Borsboom, Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Produktentwicklung bei DAF.

„Jetzt sind wir auf dem besten Weg in die Zukunft des regionalen und nationalen Verteilerverkehrs. Zusätzlich zur überragenden Fahrzeugeffizienz sowie überzeugender Fahr- und Handlingseigenschaften erreichen auch die direkte Sicht, Sitzposition, Ergonomie und Verarbeitung ein neues Niveau.“

DAF stellt seine neue Generation für den mittelschweren Verteilerverkehr in der zweiten Jahreshälfte 2022 vor. Die neue Baureihe wird zusätzlich zum umfangreichen Sortiment der DAF CF-Lkw erhältlich sein.

Printer Friendly, PDF & Email