Volta Trucks: Besser navigieren mit Here Technologies

Mit dem Volta Zero hat Volta Trucks ein vollelektrisches 16-Tonnen-Nutzfahrzeug im Angebot, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde. Jetzt integriert der schwedische Nutzfahrzeug-Bauer dort die Navigationsdienste von Here Technologies.

Der Volta Zero ist speziell für die Frachtlieferung in den Innenstädten konzipiert. |Foto: Volta Trucks
Der Volta Zero ist speziell für die Frachtlieferung in den Innenstädten konzipiert. |Foto: Volta Trucks
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Thomas Kanzler)

Der Volta Zero wurde mit einer rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 Kilometern konzipiert und soll die Umweltauswirkungen von Frachtlieferungen in Innenstädten reduzieren. Bis 2025 werden so nach Schätzungen von Volta Trucks 1,2 Millionen Tonnen Kohlendioxidemissionen eingespart. Die ersten Fahrzeuge sollen Mitte 2022 ausgeliefert werden. Bereits im November 2021 gab der Hersteller die Bestellung von 1.470 Fahrzeugen durch DB Schenker bekannt - einer der größten Käufe vollelektrischer Lkw in Europa. Darauf folgte die Bestellung von Petit Forestier mit 1.000 Volta Zero-Fahrzeugen. Damit verfügt Volta Trucks nach eigenen Angaben über einen Gesamtauftragsbestand von rund 4.500 Fahrzeugen mit einem Auftragswert von circa einer Milliarde Euro. Der Hauptsitz von Volta Trucks befindet sich in Stockholm, Schweden, die technische Leitung in Großbritannien und die Produktionsstätte wird derzeit im ehemaligen MAN-Werk im österreichischen Steyr eingerichtet.

Verkehrsinfos in Echtzeit und Navigation mit „drei Worten“

Der kommende Volta Zero wird integrierte Navigationsdienste von Here Technologies nutzen. Dies hat Volta Trucks heute bestätigt. Im Volta Zero wird mit EV Range Assistance eine Funktion von Here zum Einsatz kommen, die auf innerstädtische Lieferungen zugeschnitten ist. Sie beinhaltet die Reichweitenvorhersage für die fahrenden Lkw und ermöglicht eine Routenplanung mit mehreren Lieferstopps. Suche, Routenplanung, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Richtungsanweisungen mit Sprachführung werden sowohl on- als auch offline verfügbar sein.

„Ich freue mich, Here als Anbieter unseres Navigationssystems für den Volta Zero zu bestätigen. Mit Here Navigation können wir unseren Fahrern innovative und individuelle Lösungen bieten und gleichzeitig unsere Lieferkette vereinfachen – ein entscheidender Vorteil für unsere beschleunigte Markteinführung“, sagte Ian Collins, Chief Product Officer von Volta Trucks.

Zusammen mit Here stellt Volta Trucks ein In-Vehicle-Infotainment System bereit, das aus der Ferne konfiguriert und überwacht werden kann. Die sichere Datenübertragung zwischen dem Fahrzeug und der Cloud erhöht die Sicherheit und gewährleistet Datenschutz. Gleichzeitig ermöglicht sie den Zugriff auf die jeweils aktuellen Kartendaten per Streaming.

„Das Navigieren eines 16-Tonnen-Lkws in Innenstädten ist eine Herausforderung für sich. Dank der speziellen Straßenattributierung für Lkw in unseren Karten sowie unserem EV-Reichweitenrechner können sich Volta Zero-Fahrer auf das Wesentliche konzentrieren – die Straße vor ihnen“, so Gino Ferru, General Manager EMEAR und Senior Vice President bei Here Technologies.

Außerdem nutzt HERE Navigation die Lokalisierungstechnologie what3words. What3words ist eine einfache Möglichkeit, um Orte genauer zu identifizieren als durch eine Straßenadresse. what3words hat die Welt in ein Raster von 3 Meter großen Quadraten unterteilt und jedem Quadrat eine einzigartige Kombination aus drei zufälligen Wörtern gegeben: eine what3words-Adresse. Die Fahrer können what3words-Adressen direkt in ihre fahrzeuginternen Systeme eingeben, um so ganz einfach zu bestimmten Orten wie Gebäudeeingängen oder Laderampen zu navigieren – ideal für geschäftige Fahrer, die mehrere Lieferungen in einer Stadt zu erledigen haben.

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