Werbung
Werbung
Werbung

Volvo FH mit I-Save senkt Kraftstoffkosten

Kernstück des Volvo FH mit I-Save ist der neue und hochmoderne D13TC-Motor. Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat. Damit können Volvo Trucks Kunden von erstklassigen Verbrauchswerten profitieren

Volvo FH mit I-Save senkt Kraftstoffkosten. Foto: Volvo Trucks Deutschland
Volvo FH mit I-Save senkt Kraftstoffkosten. Foto: Volvo Trucks Deutschland
Werbung
Werbung
Bert Brandenburg

Der europaweite Transportbedarf nimmt stetig zu und Lkw legen immer längere Strecken zurück. Gleichzeitig sehen sich Transportunternehmen mit steigenden Dieselpreisen konfrontiert, die ihre Rentabilität bedrohen.

„Der Volvo FH mit I-Save ist unsere Antwort auf diese Herausforderung. Er ist eine Komplettlösung, die unsere neuesten Technologien miteinander verzahnt, um den Kraftstoffverbrauch im Fernverkehr deutlich zu senken. Und zwar ohne Zugeständnisse in Sachen Fahreigenschaften“, so Volvo Trucks Präsident Roger Alm.

Kernstück des Volvo FH mit I-Save ist der neue und hochmoderne D13TC. Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat. Seine Kolben besitzen patentierte wellenförmige Kolbenmulden, die die Verbrennung verbessern und den Wirkungsgrad erhöhen, indem sie die Wärme und Energie in die Mitte der Zylinder leiten. Anschließend wird überschüssige Energie aus den Abgasen dazu verwendet, den Motor mit einer zusätzlichen Abgasturbine – dem so genannten „Turbo Compound“-Aggregat – anzutreiben.

Der D13TC liefert 300 Nm mehr Drehmoment als der Basismotor mit nominell gleicher Leistung. Dies bedeutet, dass der Fahrer weniger Gas geben muss und weniger Kraftstoff benötigt wird, um unterwegs ein konstantes Tempo beizubehalten. Das macht den Motor zur perfekten Lösung für Kunden aus dem Fernverkehrssegment.

Zu den weiteren Merkmalen von I-Save zählen neue und besonders verbrauchsgünstige Hinterachsen, eine aktualisierte kartengestützte I-See-Funktion, die die Streckentopografie analysiert und die Fahrweise entsprechend anpasst, und eine Gangwechselsoftware, die eigens für Fernverkehrsaufgaben optimiert wurde. Zusammen können die genannten Komponenten und Dienste Einsparungen von bis zu 7 % bewirken, wenn man die Werte mit denen eines D13-Motors nach Euro 6 Stufe D vergleicht. *

„Wir haben jeden Aspekt von I-Save auf Fernverkehrsspeditionen zugeschnitten und dabei vor allem an Kunden gedacht, deren jährliche Fahrleistung mehr als 120.000 Kilometer beträgt“, so Mats Franzén, Powertrain Strategy Director, Volvo Trucks. „Je mehr diese Kunden auf Achse sind, desto mehr können sie sparen. Das ist ein kräftiger und dabei äußerst sparsamer Motor, der für ein sehr geschmeidiges Fahrverhalten sorgt.“

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung