Volvo Trucks: Polar-Test für Elektro-Lkw

Auch batterieelektrisch angetriebene Trucks müssen bei harten Minusgraden funktionieren. Volvo Trucks testet in Nordschweden unter winterlichen Extrembedingungen.

Auch die Elektro-Lkw von Volvo Trucks werden am Polar auf Kälteverhalten getestet. | Bild: Volvo Trucks
Auch die Elektro-Lkw von Volvo Trucks werden am Polar auf Kälteverhalten getestet. | Bild: Volvo Trucks
Christine Harttmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Wird es draußen kalt, verliert der Smartphone-Akku an Leistung. Um seinen E-Lkw dieses Schicksal zu ersparen, testet Volvo Trucks auch seine batteriebetriebenen Fahrzeuge bei extremer Kälte in der Nähe des Polarkreises. Das Ergebnis ist eine Funktion, die die Batterieleistung auch dann aufrechterhält, wenn die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt sinken.

„Wir haben Kunden auf der ganzen Welt und unsere Lkw müssen überall funktionieren. Deshalb sind Tests unter widrigen klimatischen Bedingungen unerlässlich, selbstverständlich gilt das auch für unsere elektrisch angetriebenen Fahrzeuge“, so Jessica Sandström, SVP Product Management bei Volvo Trucks.

Was passiert mit einem batteriebetriebenen Lkw, wenn das Thermometer -25° C anzeigt und starker Wind aufkommt? Um das herauszufinden, hat Volvo Trucks Wintertests im äußersten Norden Schwedens durchgeführt.

„Bei der praktischen Erprobung unserer Lkw in Nordschweden in der Nähe des Polarkreises setzen wir die Fahrzeuge allen nur denkbaren Widrigkeiten der Natur aus“, so Sandström weiter. „Der Wind lässt das Fahrzeug von außen zufrieren, wodurch wir uns sehr gut davon überzeugen können, dass auch unter extremen Bedingungen alles ordnungsgemäß funktioniert. Unsere Tests haben gezeigt, dass sich unsere elektrisch angetriebenen Lkw durchaus für den Betrieb bei extremer Kälte eignen.“

Ein greifbares Ergebnis der Wintertests ist die neue Funktion „Ready to Run“, was so viel bedeutet wie „fahrbereit“. Je nach Bedarf bereitet diese Funktion das Fahrzeug auf den Arbeitstag vor, indem sie die Batterien und das Fahrerhaus vorheizt oder bei sehr warmen Wetter kühlt. Die Optimaltemperatur für Batterien liegt bei ca. +25 ° und der Fahrer kann das Vorwärmen bzw. Vorkühlen bequem über eine App per Fernzugriff starten. 

Elektro-Lkw leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen, doch bislang entfällt nur ein kleiner Teil des Lkw-Gesamtmarkts auf derartige Fahrzeuge. Dieses Jahr wurden erst einige hundert vollelektrische schwere Elektro-Lkw an europäische Transportunternehmen ausgeliefert.

„Wir treiben den Wandel voran und nehmen eine führende Position am europäischen Markt für elektrisch angetriebene Lkw ein. Schon jetzt produzieren wir Elektro-Lkw in Serie und beliefern Kunden in ganz Europa und Nordamerika. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 rund 50 Prozent unserer verkauften Lkw elektrisch betrieben sind“, so Jessica Sandström abschließend.

Die Funktion „Ready-to-Run“ wird für die Modelle Volvo FH, FM und FMX Electric, die für den regionalen Güterverkehr und leichte Bauarbeiten eingesetzt werden, verfügbar sein.

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