Volvo übergibt 300 neue Trucks an Hoyer Group

Der Logistiker bestückt seinen Fuhrpark mit mehr als 300 Volvo Trucks der Baureihen FH und FM und erneuert damit einen großen Teil der Flotte.

Über 300 Tankfahrzeuge von Volvo gehen an die Hoyer Group. (Foto: Volvo Trucks)
Über 300 Tankfahrzeuge von Volvo gehen an die Hoyer Group. (Foto: Volvo Trucks)
Julian Kral
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

In Hamburg übergab der Lkw-Bauer Volvo 300 Trucks an das Logistikunternehmen Hoyer, die zu einem Teil in der Mineralöllogistik innerhalb Deutschlands eingesetzt werden sollen. Außerdem will Hoyer die Flotte für den nationalen und internationalen Chemietransport verwenden. Für Lkw und Fahrer bedeutet das, dass sie – insbesondere wenn es um die Mineralöllogistik geht – höchste Sicherheitsstandards einhalten müssen. Aus diesem Grund wurden die Trucks mit Telematik-Systemen von Hoyer ausgestattet sowie Elektronik zur Überwachung und Steuerung. Auch Abbiegeassistent und Unfalldatenschreiber sind integriert.

„Die Auslieferung der Fahrzeuge ist in vollem Gange. Es freut uns, dass wir noch in diesem Jahr weitere Fahrzeuge des Großauftrags an Hoyer übergeben können“, betont Dennis Schneider, Key Account Manager, Volvo Group Trucks Central Europe GmbH.

Hoyer ist bereits seit zehn Jahren Kunde von Volvo Trucks. Mit dem jetzt bekannt gegebenen Erwerb der über 300 Fahrzeuge tauscht das Logistikunternehmen seine Flotte aus und steigert den Anteil an Fahrzeugen des schwedischen Herstellers. Wie Volvo Trucks in Deutschland berichtet, kam der Auftrag über eine Ausschreibung. Dafür musste der Lkw-Hersteller gemäß eigenen Angaben den „umfangreichen und anspruchsvollen Anforderungskatalog“ der Hoyer Group erfüllen.

Das bestätigt auch Alexander Radlowsky, Procurement Manager bei der Hoyer Group in Deutschland:

„Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, Fahrzeuge zu finden, die unseren heutigen Standards von Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit genügen. Mit Volvo haben wir einen zuverlässigen Hersteller für eben solche Fahrzeuge gefunden. Wir freuen uns sehr, die 300 Volvo-Zugmaschinen in unsere Flotte zu integrieren.“

Bei der Ausstattung der Zugmaschinen lagen die Schwerpunkte auf die Sicherheit und den Komfort für die Fahrer sowie Nachhaltigkeit. So sind die Fahrzeuge mit den aktuellsten Fahr- und Sicherheitsassistenten ausgestattet, auch über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Großen Wert legte der Logistikdienstleister zudem darauf, dass die Lkw zuverlässig fahren. Vor allem bei den Fahrzeugen der Mineralöllogistik galten dabei allerhöchste Sicherheitsstandards. Daher seien neben Telematik-Systemen von Hoyer zusätzliche Elektronik zur Überwachung und Steuerung sowie Abbiegeassistent und Unfalldatenschreiber integriert worden, so Schneider:

„Somit sind diese Fahrzeuge vollvernetzt.“

Bei der Ausstattung stand auch die Fahrerkabine im Fokus, um zu gewährleisten, dass die Fahrer den bestmöglichen Komfort erhalten. In Fortbildungen wurden die Fahrer auf ihre neuen Arbeitsplätze und die Assistenzsysteme vorbereitet. Die Schulungen werden auch noch im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

„Unsere Maxime ist, dass kein Fahrzeug ohne exakte Einweisung unseren Hof verlässt und unsere Fahrtrainer sind auch später für die Fahrer da“, betont Schneider.

Das Thema Nachhaltigkeit spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, da Hoyer sich zum Ziel gesetzt hat, seine CO2-Emissionen je Tonne und Kilometer um 25 Prozent innerhalb knapp eines Jahrzehnts bis 2020 zu senken. Beim Einkauf achtet der Bulk-Logistiker daher auf gewichtsoptimierte Fahrzeuge mit einem möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Printer Friendly, PDF & Email