Voyah Zhiyin: Ein „Busenfreund“ auch für Europa?

Am 11. Mai 2024 enthüllte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) den neuen rein elektrischen Geländewagen Zhiyin von Voyah, der Edeldivision von Dongfeng.

Kein Scherz: "Zhiyin" heißt übersetzt "Busenfreund" - der hier ein typisches Midsize-Elektro-CUV wäre. | Foto: MIT/Voyah
Kein Scherz: "Zhiyin" heißt übersetzt "Busenfreund" - der hier ein typisches Midsize-Elektro-CUV wäre. | Foto: MIT/Voyah
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Interessant sind nach wie vor die Namen der chinesischen Modelle: Offiziell trägt das Modell den internen Codenamen H37 und ist unter dem Voyah Free positioniert. Dazu müsste man füe Europa einen passenderen Namen finden, denn die wörtliche chinesische Übersetzung von Zhiyin (知音) lautet tatsächlich „Busenfreund".

Die Huawei-Technik könnte ein Exporthindernis sein

Das Voyah Zhiyin wird wahrscheinlich gemeinsam von Voyah und Huawei gebaut und mit dem Huawei Qiankun-System und der HarmonyOS-Technologie ausgestattet. Am 24. April gab Voyah auf dem 2024 Voyah Spring Technical Communication Meeting offiziell bekannt, dass in diesem Jahr ein neues Modell in enger Zusammenarbeit mit Huawei auf den Markt kommen wird. Gleichzeitig kündigte Voyah an, noch 2024 ein neues rein elektrisches SUV-Modell auf den Markt bringen zu wollen.

Positionierung: Exakt unter dem Voyah Free

Der Voyah Zhiyin misst 4.725 x 1.900 (ohne Spiegel) x 1636 (1653) mm, der Radstand beträgt üppige 2.900 mm; zum Vergleich: Der Voyah Free misst 4.905 x 1950 x 1645 mm, der Radstand beträgt 2.960 mm. Es wurden zwei Varianten der Frontpartie angekündigt: Eine mit flachem, geschlossenen Frontgrill, die andere mit konkavem Frontgrill hat. Die Scheinwerfer, die vorderen Stoßstangen und die Position des Nummernschilds bleiben unverändert. Sowohl Türgriffe sind versenkt, ein Glas/ Schiebedach gilt als gesetzt. Die Reifenspezifikation ist 255/45 R20.

Die einmotorige Version wird zwei verschiedene Elektromotoren (Modell TZ220XSP02 und TZ225XYH01) mit einer maximalen Leistung von 215 kW und 230 kW bieten. Die ternären Lithium- und Lithium-Eisenphosphat-Batteriepakete werden von CATL geliefert. Die Version mit zwei Motoren wird von einem Front- und einem Heckmotor des Typs TZ200XSP08 mit einer Leistung von je 160 kW angetrieben. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriepakete werden in dem Fall von mehreren Anbietern stammen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 km/h.

Laut ersten Spyshots aus dem Innenraum wird das Cockpit voraussichtlich mit einem eher eckigen Lenkrad, großen, schwebendem Zentralscreen und einer Mittelkonsole ausgestattet sein, die oben ein kabelloses Ladepanel und unten Getränkehalter und Stauraum bietet. Das Platzangebot dürfte fast so üppig wie im Voyah Free ausfallen. Man darf gespannt sein, ob und wann Voyah sein Angbeot um den „Busenfreund“ erweitert.

Was bedeutet das?

Der Voyah Free hinterließ auf ersten Fahreindrücken einen sehr guten Eindruck, dürfte für viele aber zu groß und teuer sein. Hier wäre der Zhiyin eine gute Ergänzung nach unten und auch für Flotten interessant.

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