Was wollte Dieter Zetsche eigentlich als Sechsjähriger werden?

Daimler beschäftigt weltweit rund 300.000 Mitarbeiter. Bei HeadLights berichten Kolleginnen und Kollegen von ihrem Arbeitsalltag, beschreiben ihre größten Herausforderungen und erzählen ganz persönliche Geschichten – vom Testfahrer bis zum Chefökonomen, vom Auszubildenden bis zum Vorstandsvorsitzenden.

Podcast „HeadLights“ blickt hinter die Kulissen vom Daimler. Foto: Daimler
Podcast „HeadLights“ blickt hinter die Kulissen vom Daimler. Foto: Daimler
Bert Brandenburg

HeadLights startet am 1. April und ist unter www.daimler.com/podcast und auf allen gängigen Musik- und Podcast-Streamingdiensten verfügbar. 

In der ersten Staffel gibt es zehn Folgen, fünf in deutscher und fünf in englischer Sprache. Jede Woche wird eine neue Folge veröffentlicht. HeadLights ist ein Blick hinter die Kulissen von Daimler – ob unterwegs im Auto, beim Sport oder beim Frühstück. So können Zuhörer im Bus lernen wie Bierpreise mit Ökonomie zusammenhängen, auf dem Laufband im Fitnessstudio erfahren, wie Daimlers Tech Hub in Tel Aviv am vernetzten Fahrzeug forscht oder auf dem Weg zur Arbeit den Tricks der Oldtimer-Restaurierer lauschen. 

Daimler l(i)ebt Diversity 

Der Podcast bietet persönliche Einblicke ins Unternehmen und zeigt Daimler als internationalen, attraktiven Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Aufgaben. Keine langatmigen Jobbeschreibungen, sondern individuelle Geschichten und Erlebnisse von Kollegen aus aller Welt. Daimler steht für spannende, zukunftsweisende Arbeitsfelder und eine moderne Arbeitskultur. Um die Mobilität der Zukunft zu gestalten und die besten Talente zu gewinnen, geht das Unternehmen auch im Recruiting immer wieder neue Wege. Neben klassischen Instrumenten setzt Daimler verstärkt auf soziale Medien und neue, unerwartete Formate und Ansprachen. Persönliche Begegnungen, authentische Einblicke und der direkte Austausch werden immer wichtiger. 

Die Geschichten des Podcasts reichen von Leadership über die Zukunft der Mobilität bis hin zu Diversity und Integration. Moderiert werden sie von Jessica Abt und Sascha Pallenberg, beide Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation bei Daimler. Den Staffelauftakt macht Stefanie Noll: Sie ist Meisterin in der S-Klasse Produktion im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. In HeadLights erzählt sie von ihrem Werdegang und den größten Herausforderungen in ihrem Job. Außerdem erklärt sie, wie es ist, als 26-Jährige ein Team von fast 40 Kollegen zu leiten: „Ob Frau oder Mann - man muss zusammenarbeiten können – das ist wichtig“, sagt sie.

Printer Friendly, PDF & Email