XCharge: Schnellladestation C7 mit 420 kW Ladeleistung
Vor allem für den Einsatz im öffentlichen Raum ist die Schnellladestation C7 von XCharge dank ihrer kompakten und barrierefreien Bauform geeignet. Sie wurde jetzt auf dem „EV Nordic Summit“ in Oslo (Norwegen) vorgestellt. Das Gerät mit seinen auffälligen LED-Lichtern am Gehäuse und einem großen, auch als Werbeplattform nutzbaren zusätzlichen Display bietet bis zu 420 kW Ladeleistung und kann zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit maximal 210 kW versorgen. Die Schnellladestation C7 erfüllt alle technischen und baulichen Vorgaben für den Einsatz in Deutschland und dem Rest Europas. Die Leistung wird ausgangsseitig jeweils einzeln über einen zertifizierten Zähler gemessen, auch eine eichrechtskonforme Version ist in Kürze verfügbar.
21,5“-LCD-Bildschirm
Für Ladesäulenbetreiber bietet das zusätzliche große Display interessante Optionen. Während der Ladevorgang über ein kleineres Touch-Display gesteuert wird, kann der 21,5“-LCD-Bildschirm individuell gestaltet werden, z.B. mit zusätzlicher Werbung oder Informationen. Die ins Gehäuse integrierten Design-LED-Lichter sind als Eyecatcher animierbar und farblich anpassbar.
Barrierefrei und nutzerfreundlich
Insbesondere auf öffentlichen Parkplätzen wie z.B. einem Supermarkt erhöht eine leicht zugängliche und barrierefreie Ladesäule die Akzeptanz und damit auch die Nutzung durch Elektrofahrzeugfahrer. Die C7 erfüllt mit ihrem einfach zu bedienenden Ladestecker, dem integrierten Kabelmanagement und dem intuitiven Touch-Display alle Vorgaben der DIN 18040-3 für barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum. Gleichzeitig nimmt die Schnellladestation mit Abmessungen von nur 800x900x1992 mm eine besonders kleine Stellfläche ein.